Frau.N.Zimmer schrieb:Erklärst du mir gerade was hier wächst? Es gibt kein Rapsöl zu kaufen und wir haben hier irrsinnige Probleme mit Wildschweinen, wegen dem vielen Mais.
Hier sind die Regale voll mit Rapsöl, Raum südlich Hamburg.
Frau.N.Zimmer schrieb:Der Anbau nicht, das hab ich auch nicht gesagt, sondern die Verwendung von Lebensmitteln für Biogas.
Raps geht nicht in Biogas.
Raps wird auch zu Biotreibstoff, das war von der Politik mal gewollt und ist sicher auch eine gute Alternative zu fossilen Treibstoffen.
Rapsöl ist auch in Produkt für die Industrie für viele Produkte ersetzt heute, wie auch Sojaöl, Erdöl basierte Grundstoffe oder Phosphate.
Und der Anbau von heimischen Raps würde komplett zusammenbrechen, wenn dieser nur für die Lebensmittelversorgung genutzt werden sollte. Übermengen wären dann für den "Abfall".
Wie man beim Hafer schon sieht, es gab vor 2 Jahren eine gute Nachfrage durch die Haferdrinks und 2022 gab es dann viel zu viel Menge, die Erzeugerpreise sind eingebrochen, der Anbau von Hafer dadurch unwirtschaftlich. Im Herbst werden die "Veggie-Hersteller" dann wieder jammern, dass es nichts gibt. Das Problem haben die sich selbst geschaffen.
Das in Deutschland und der EU wesentlich weniger Raps geerntet wird liegt eher an den Verboten, die so politisch gewollt sind.
Und 2021 hat Kanada eine schlechte Rapsernte gehabt, dann können wir auch nur wenig importieren.
Ich kann derzeit aber keinen Mangel sehen, Logistikprobleme und ein übertriebenes Kaufverhalten schon eher.
Wie gesagt, ich vermute eher ab Herbst/ Winter einen knapperen Markt.