Doors schrieb:Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung der Ukraine so einfach aufgeben wird. Ich rechne mit einem langanhaltenden Guerillakrieg gegen die Besatzer.
Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten. Wer weiß schon, was er mit der ganzen Ukraine vorhat, d. h. ob er das ganze Land permanent besetzen will.
Doors schrieb:Es wird ein Afghanistan 2.0 geben, wobei die Städte die Bergregionen ersetzen.
Das Beispiel ist wiederum aufschlussreich.
Fiona Hill, die in der Ukraine-Affäre aussagte, weist darauf hin:
Hill: Wenn es ernsthaften Widerstand gibt, hat er möglicherweise nicht genug Kraft, um das Land für längere Zeit einzunehmen. Es kann auch sein, dass er nicht das ganze Land besetzen will, dass er es zerschlagen, vielleicht Teile davon annektieren, vielleicht einige davon als Rumpfstaaten oder eine größere Rumpfukraine irgendwo belassen will, vielleicht in der Nähe von Lemberg. Ich sage nicht, dass ich genau weiß, was in seinem Kopf vorgeht. Und er könnte sogar vorschlagen, dass andere Teile der Ukraine von angrenzenden Ländern absorbiert werden.
2015 war Außenminister Sergej Lawrow nach der Krim-Annexion und dem Krieg im Donbass auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Und er sprach davon, dass die Ukraine kein Land sei, und betonte, dass es in der Ukraine viele Minderheitengruppen gebe – es gebe Polen und Rumänen, es gebe Ungarn und Russen. Und er fährt fort, im Grunde fast den Rest Europas einzuladen, die Ukraine aufzuteilen.
Putin will also nicht unbedingt das ganze Land besetzen, sondern es wirklich aufteilen. Er hat sich Afghanistan, den Irak, Libyen und andere Orte angeschaut, wo es eine Teilung des Landes zwischen den offiziell sanktionierten Kräften einerseits und den Rebellenkräften andererseits gibt. Damit könnte Putin definitiv leben – eine zerbrochene, zerschmetterte Ukraine mit verschiedenen Teilen in unterschiedlichem Status.
Quelle:
https://www.politico.com/news/magazine/2022/02/28/world-war-iii-already-there-00012340SpoilerHill: If there is serious resistance, he may not have sufficient force to take the country for a protracted period. It also may be that he doesn’t want to occupy the whole country, that he wants to break it up, maybe annex some parts of it, maybe leave some of it as rump statelets or a larger rump Ukraine somewhere, maybe around Lviv. I’m not saying that I know exactly what’s going on in his head. And he may even suggest other parts of Ukraine get absorbed by adjacent countries.
In 2015, Foreign Minister Sergey Lavrov was at the Munich Security Conference after the annexation of Crimea and the war in Donbas. And he talked about Ukraine not being a country, saying pointedly that there are many minority groups in Ukraine — there are Poles and there are Romanians, there are Hungarians and Russians. And he goes on essentially almost inviting the rest of Europe to divide Ukraine up.
So what Putin wants isn’t necessarily to occupy the whole country, but really to divide it up. He’s looked at Afghanistan, Iraq, Libya and other places where there’s a division of the country between the officially sanctioned forces on the one hand, and the rebel forces on the other. That’s something that Putin could definitely live with — a fractured, shattered Ukraine with different bits being in different statuses.
Quelle: https://www.politico.com/news/magazine/2022/02/28/world-war-iii-already-there-00012340 Also so ganz neu ist das alles nicht, so viel auch zu "Zeitenwende". Ukraine ist das Land, das davongekommen ist. Es gehört nicht den Ukrainern, sondern ihm und der Vergangenheit. Bzw. in seiner Jetztform gehört es nicht auf die Landkarte der "russischen Welt".
Ein paar ihrer Aussagen auch hier:
Ukraine-Krieg Punkt für Punkt: Das sagt Russland-Expertin Fiona Hill über Putin, seine Ziele und einen dritten Weltkrieg
Quelle:
https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine--russland-expertin-fiona-hill-ueber-putin--seine-ziele-und-einen-atomkrieg-31668208.html@Interested Empfehlenswertes Interview.
Ich bin nicht wie sie Experte, insofern sage ich mal: man sollte vor dem, was sie sagt, nicht die Augen verschließen.
Und die Putin-Versteher sollten sich auch über das Ausmaß ihrer Verantwortung im Klaren sein.