Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?
19.12.2021 um 12:15Alienp. schrieb am 12.12.2021:von wemNun, Schmidt, von Beruf Jurist, ist ja der Spin-Doctor des Scholzomaten. Der Begriff ist nicht von mir, sondern von der Tagesschau.
Wem vertraut Scholz? Die Tagesschau sagte dazu im August:
Doch der international vernetzte Schmidt ist mehr als ein reiner PR-Mann im Hintergrund und Spin-Doctor, er ist ein gewiefter Strippenzieher. Natürlich weiß er um die beiden derzeit schwierigsten Angriffspunkte und Achillesversen seines Kandidaten - zum einen als Bundesminister beim Finanzskandal rund um die verschwundenen 1,9 Milliarden des deutschen Finanzdienstleisters Wirecard und beim Hamburger Cum-Ex-Skandal, der noch in seine Zeit als Bürgermeister fiel und ihn zuletzt nach Recherchen von NDR und "Die Zeit" in keinem guten Licht erscheinen lässt.Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/btw21/scholz-berater-101.html
... Er schreckt auch nicht davor zurück, in solchen Angelegenheiten den direkten Draht zur Chefredaktion zu suchen.
Hm, nur das mehr da verstehe ich nicht, ein Spin-Doctor ist doch ein Strippenzieher :ask:
Seis drum. Also medial scheint er das Telefon zu bevorzugen. Könnte also sein, dass die mehr oder weniger geneigten Zuschauer ihn eher weniger zu Gesicht bekommen.
Vor Tagen war ja Kevin K. bei Lanz, um über seine Beziehung zu Scholz zu reden. Das war Bunte TV vom feinsten. Also bevor Scholz einen Fehler macht, sagte Kevin da, würde er mit ihm sprechen, also vorher. Da wusste ich dann auch, ja was? Kevin ist nicht sehr fehlertolerant? Ein Kevin im Team nimmt die Angst vor dem Fehlerteufel?
In einem ZDF-Beitrag zur Methode Scholz wiederum sagt Schmidt:
https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/kanzler-scholz-methode-102.html (Archiv-Version vom 05.12.2021)
Scholz ist ein Politiker, der sehr klar ist und wenn etwas nicht gut läuft, dann geht es darum, die Fehler zu erkennen, sie abzustellen und Konsequenzen zu ziehen.
Hm, im selben Beitrag sagt Fabio de Masi, Scholz sei so eine Art Fußballspieler, der sich 90 Minuten lang totstellt und der sich dann in der 93. Minute einwechseln lässt und beim Tor jubelt.
Hm, nur welches Spielsystem er bevorzugt, sagte er allerdings nicht.
On verra.