Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Person, Ertragen, Wie Lange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.12.2024 um 05:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Gott sei Dank ist der Mann endlich weg vom Fenster!
Nach den Visionen der Schamanen in der SPD (Knochenhoroskop?) könnte er wieder Kanzler werden.

Wenn er Charakter hat, legt er nach der verlorenen Wahl sein Mandat nieder - ich hoffe nicht er will Vize oder Minister wieder.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 06:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn er Charakter hat, legt er nach der verlorenen Wahl sein Mandat nieder - ich hoffe nicht er will Vize oder Minister wieder.
Glaubst Du das? Dieser Mann ist total von sich überzeugt und hält sich tatsächlich für einen guten Kanzler. Schuld an der Misere sind natürlich die anderen.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 08:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieser Mann ist total von sich überzeugt und hält sich tatsächlich für einen guten Kanzler
Was wir da erleben ist ein zusammentreffen von Dreistigkeit und totaler Selbstüberschätzung mit Realitätsverlust. Man muss aber auch sehen, dass die SPD in ihrer Verzweiflung ihn in dem Irrglauben ja auch noch bestärkt und diesen Versager sogar noch feiert. Da frage ich mich wirklich, wie verzweifelt muss die SPD sein, um immer noch an diesem Mann als Kanzlerkandidat festzuhalten.

2x zitiertmelden

17.12.2024 um 09:17
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Man muss aber auch sehen, dass die SPD in ihrer Verzweiflung ihn in dem Irrglauben ja auch noch bestärkt und diesen Versager sogar noch feiert. Da frage ich mich wirklich, wie verzweifelt muss die SPD sein, um immer noch an diesem Mann als Kanzlerkandidat festzuhalten.
Ja, ich habe mich immer schon gefragt, wen SPD-Abgeordnete, die von einem "starken Kanzler" reden, wohl meinen...

Herr Merz hat sich ja verbeten, dass Herr Scholz ihn (und andere) lächerlich zu machen versucht
„Er redet ständig über Respekt. Aber in dem Augenblick, wo jemand anderer Meinung ist als er, hört sein Respekt eben auf. Ich werde mich auf dieses Niveau nicht begeben“, sagte Merz.
Quelle:
https://www.focus.de/politik/deutschland/was-sie-wissen-muessen-scholz-ueber-cdu-chef-fritze-merz-erzaehlt-gern-tuenkram-der-reagiert-empoert_id_260564549.html

2x zitiertmelden

17.12.2024 um 10:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Merz hat sich ja verbeten, dass Herr Scholz ihn (und andere) lächerlich zu machen versucht
Wobei ich finde, dass Scholz sich selbst am meisten lächerlich macht und merkt es nicht mal. Auf jeden Fall hat dieser Mann einen der fiesesten Charakter die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe!

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 10:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wobei ich finde, dass Scholz sich selbst am meisten lächerlich macht und merkt es nicht mal
Ich finde sein Verhalten, nicht nur gestern, einfach kindisch.

melden

17.12.2024 um 21:13
Wie verblendet muss ein Herr Scholz sein, keine Einsicht zu zeigen, dass er mit seiner Kandidatur der SPD mehr schadet als nützt? Das gilt selbstredend auch für alle anderen ehemaligen Ampelköpfe.
Es ist des Amtes unwürdig, am eigenen Stuhl zu kleben und nur dann in ungewohnte Aktivität zu verfallen, wenn es darum geht, sich zu profilieren.
Es ist besorgniserregend, dass kaum ein Spitzenpolitiker das Wohl der Bürger und das des Landes auf seiner Agenda hat. Es geht nur um das Ego, um die eigene Machtposition. Da werden Tatsachen verdreht, ohne zu realisieren, dass damit an den Stuhlbeinen der Demokratie gesägt wird. Wenn es mir um die Ziele meiner Partei geht, dann muss ich auch bereit sein abzutreten, damit mit unverbrauchten und glaubwürdigeren Gesichtern jene Politik weiter verfolgt werden kann, die ich mir wünsche. Es sollte einem aufrichtigen Politiker immer zuerst um das Wohl der Bürger und des Landes gehen, nicht um sein Ego.
Keinen schert es, dass die Ränder dadurch immer stärker werden. Es erregt pure Aggression zuzusehen, wie Scholz einen Vorwurf nach dem anderen, eine Niederlage nach der anderen weggrinst. Kein Wunder, dass AFD & Co immer stärker und eine vernünftige Regierungsbildung immer schwieriger wird. Die Politiker der etablierten Parteien verlieren an Glaubwürdigkeit. Keiner der Kanzlerkandidat*innen hat die Aura eines Staatsmannes oder einer Staatsfrau. Keiner hat mehr meinen Respekt, denn wo bleibt der Respekt vor den Wählerinnen und Wählern, die ohne jede Hemmung verarscht werden? Herr Habeck hat gestern schon mal vorgeführt, welche schicken Anzüge er als Kanzler tragen würde, Herr Scholz hat das Misstrauensvotum gegen ihn wie einen Erfolg gefeiert, keine Spur von Betroffenheit. Herr Lindner hat seiner Arroganz einen weiteren Tag hinzugefügt und ich habe mich gefragt, wann es endlich vorbei ist mit der Frage: welches ist das kleinere Übel? Was soll ich nur wählen, wenn ich keinen der Herren weiterhin von meinen Steuergeldern finanzieren möchte?

Cum wir trinken auf ex
Heizungsgesetz,
Auf alpha beta gamma delta day
Bald ist es mit der Demokratie vorbei.

Die Vorstellung, dass Scholz weiterhin in Amt und "Würden" bleibt, in welcher Funktion auch immer, macht mich unfassbar wütend.

melden

17.12.2024 um 23:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da frage ich mich wirklich, wie verzweifelt muss die SPD sein, um immer noch an diesem Mann als Kanzlerkandidat festzuhalten.
Wieso verzweifelt? Es ist ja nicht so das die SPD keine populäre Alternative hätte. Pistorius war und ist beliebter als Olli!

Das wahre Problem dürfte sein, das man einen Pistorius, so sehr er auch als Bettvorleger der SPD gelandet ist, wohl nicht so einfach hätte einnorden können. Ich erinnere an Mützenich, der es sogar öffentlich tun musste. Und da sind wir dann beim Thema:

Die SPD, die von sich meint(e) aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben, ist auf dem Weg in dieselbe. Olli tut immer noch als ob er der intelligente und nachdenkliche Staatsmann ist, der linke Flügel will noch mehr soziale Wohltaten und Mütze und Miersch? Rehabilitieren langsam aber sicher Vladis Buddy Schröder. Sprich Olli blockiert weiter und faselt iwann wieder von iwelchen komischen Friedensinitiativen, es wird dem Wähler noch mehr Geld versprochen und einflußreiche Teile der Partei machen ihre Kontakte na RU peu a peu wieder salonfähig. Und wenn man den Indizien glauben mag, wird das durch einen Wahlkampf, der auf Ausspielen von diversen Gruppen basiert. Die wahre Macht der SPD liegt doch nicht bei Olli, sie liegt mMn nicht mal bei "demokratischer Sozialismus" Esken. Die fängt bei Mützenich an!

Leichter OT: Aber gut, die deutsche Politik hat allgemein die Zeichen der Zeit seit spätestens 2014 nicht erkannt. Man hat nirgendwo wirklich erkannt, das man ein Ausgaben- und kein Einnahmenproblem hat, man hat nirgends erkannt wie man richtig mit dem Thema Migration umgeht, man hat nirgends erkannt wie man sich in dieser Welt sicherheitspolitisch aufstellen muß, was überhaupt unter dem Thema Sicherheitspolitik aufgeführt werden muß, Wirtschaft, Energiepolitik, Sozialpolitik - eigentlich so ziemlich alles! Allerdings ist der Wähler auch nicht besser!

melden

18.12.2024 um 00:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:lächerlich zu machen versucht
Man kann den Gegner kritisieren, sich auch Witze erlauben, alles im Rahmen des politischen Streits.

Aber es geht da um das Verunglimpfen von Namen.
Das ist ein Stilmittel, das von Donald Trump in die Politik eingeführt wurde, ist sogar Trumps Lieblings-Stilmittel.
Und dank OS ist es nun auch in Deutschland angekommen.

Und die Verächtlichmachung der anderen Seite als Reaktion auf Kritik, statt auf die Sache einzugehen, das ist ein Muster bei Olaf Scholz, das auch aus der Debatte um die Unterstützung der Ukraine bekannt ist, sogar ggü. den eigenen Partnern ("Jungs und Mädels" usw.)

Das war auch lustig in der Misstrauens-Debatte. "Wir schicken ganz sicher keine Soldaten in den Krieg, nicht mit mir als Buka", sagt er er. Das ist lustig, weil das niemand je gefordert hat. Nicht einmal die Ukraine. (Worüber Baerbock sprach, das war etwas Anderes.) Natürlich weiß er, dass das Unsinn ist. Es geht ihm aber um die Friedenskanzler-Inszenierung. Da nimmt er alles, wirklich alles, was immer Angst verbreitet, um sich als Retter vor der Bedrohung zu inszenieren. Ich finde das unwürdig. Nicht umsonst bekam er Stimmen von der AfD.

Ich würde von einem Kanzler erwarten, dass er die Bedrohung und die Weltlage erklärt. Und nicht versucht, zum eigenen Nutzen Ängste auszuspielen.

Und ach ja, Lindner und die fehlende "sittliche Reife". Sittliche Reife könnte sich in Anbetracht der Weltlage womöglich darin artikulieren, dass man die Russland-Politik der eigenen Partei schonungslos aufarbeitet. Und sich von dubiosen Gestalten wie GasGerd und Schwesig distanziert oder gar verabschiedet. Stattdessen ... dazu hat schon @Desperadoo geschrieben.

Letztlich aber, und das auch schon @-VOLLSTRECKER- angemerkt, hat er da (un)freiwillig am meisten über sich selbst ausgesagt :D

melden

19.12.2024 um 14:15
Eine weitere peinliche Geschichte, die Respekt vermissen lässt:

https://www.stern.de/politik/deutschland/szene-im-video--bundeskanzler-olaf-scholz-laesst-saskia-esken-links-liegen-35316584.html

melden

19.12.2024 um 23:08
Darum ging es auch in der Misstrauens-Debatte. Der Spiegel berichtete.
Bei der EU, so berichten die Kolleginnen und Kollegen, sind sie mitunter entsetzt über die Zurückhaltung des Deut­schen: Mark Rutte, früherer niederländischer Ministerpräsident und wohl ab Oktober Nato-Generalsekretär, erzählte demnach in kleiner Runde, wie er Scholz während eines festge­fahrenen Gipfeltreffens aufgefordert habe: »Olaf, du musst jetzt was sagen.« Scholz’ Antwort: »Du sagst doch auch nichts.«

Der Kanzler habe dann weiter geschwiegen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-haushaltsstreit-der-ampel-scholz-vorm-nato-gipfel-trumps-angriff-auf-die-demokratie-joe-biden-a-2d121653-b80b-4d23-ad38-1118ddce2d28

Peinlich, aber es passt ins Bild.

melden

20.12.2024 um 21:09
Das Versteckspiel geht weiter und weiter ...
STILLE POST: Der Umgang mit Scholz’ E-Mail-Postfach zur seiner Zeit als Finanzminister sorgt für Kontroverse. Das BMF räumt erstmals ein, dass dieses Postfach „in den Systemen“ des bundeseigenen Dienstleisters ITZ Bund „bis heute vorhanden“ sei, wie die Welt berichtet. Zuvor hatte die Bundesregierung wiederholt ausweichend auf Fragen hierzu reagiert.

Brisant: Laut Welt versucht das Finanzministerium, mittlerweile in der Hand des Scholz-Vertrauten Jörg Kukies, die Scholz-Mails von der Einsicht abzuschotten – angeblich könne aus Datenschutzgründen nur er darauf zugreifen.
Quelle: https://www.politico.eu/newsletter/berlin-playbook/wie-scholz-in-brussel-wahlkampf-macht/

Mehr im verlinkten Artikel.

@Abahatschi

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Wie empfindet ihr die Reden des Olaf Scholz?
Umfragen, 13 Beiträge, am 24.06.2022 von Doors
Schnapspraline am 22.06.2022
13
am 24.06.2022 »
von Doors
Umfragen: Hattet Ihr Träume gehabt, wo das Allmyforum was anderes war?
Umfragen, 18 Beiträge, am 09.12.2022 von krungt
Sascha81 am 03.12.2022
18
am 09.12.2022 »
von krungt
Umfragen: Wie lange lest ihr die Speisekarte, wenn ihr im Restaurant seid?
Umfragen, 24 Beiträge, am 24.04.2017 von Gibson
Dogmatix am 19.04.2017, Seite: 1 2
24
am 24.04.2017 »
von Gibson
Umfragen: An Männer und ... : Wie lange könnt ihr ... ?
Umfragen, 13 Beiträge, am 22.09.2017 von stanmarsh
Dogmatix am 20.09.2017
13
am 22.09.2017 »
Umfragen: Welche Person ist die berühmteste?
Umfragen, 39 Beiträge, am 15.03.2017 von Megapiwko
nzhalko am 17.10.2013, Seite: 1 2
39
am 15.03.2017 »