Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Gendern, Popularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

21.12.2021 um 15:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:korrektes gendern macht mich übelst Horny *.*
:Y:

Für wen gilt das nicht?

Spoiler
horny gif - Copy


Spoiler:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

21.12.2021 um 15:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Für wen gilt das nicht?
Genau .... ich kenne niemanden den es nicht genauso geht :melden:

Spoiler:D


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

21.12.2021 um 16:46
Niemand brrucht das wiklich, denn es verändert rein gar nichts auf der Welt, sieht man mal vielleicht vom Ego einzner Minderheiten ab, wegen denen das ja eingeführt wurde.

Gucky.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

10.01.2022 um 18:55
Das mit dem Gendern, kann ja jeder für sich entscheiden, ob man es anwenden möchte, oder nicht.
Was ich aber absolut nicht ab kann ist, wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, dann sage ich Dolmetscher.
Und ja ich gendere nicht, wenn es um meine Person geht, und das muss auch kein anderer tun in meiner Gegenwart.
Aber dann gibt's so Leute, die einem sofort ins Ohr krächzen müssen: "Das sagt man aber nicht so, DolmetscherIN ist die richtige Bezeichnung!" Und dabei betonen sie dieses "IN" so laut und so eindringlich, dass ja jeder hören kann, wie korrekt sie sind.
In solchen Momenten könnte ich so Leuten 'nen Eimer kaltes Wasser über'n Kopf schütten. -.-


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

10.01.2022 um 21:51
@-Anna-
Genau so geht es mir auch.
Ich rede von mir in der Regel im generischen maskulinum und dann kommt irgendwer daher und hängt nen "in" ran und das ist meist sogar eine Person, die Gendern generell ablehnt. :palm:
Als ob ich nicht selbst darüber entscheiden könnte wie ich von mir rede.
Zumal doch immer gepredigt wird die Menschen zu respektieren, zurecht, aber dann sollte man auch sowas unterlassen sonst macht man sich lächerlich, da Doppelmoral.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

10.01.2022 um 21:57
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Zumal doch immer gepredigt wird die Menschen zu respektieren, zurecht, aber dann sollte man auch sowas unterlassen sonst macht man sich lächerlich, da Doppelmoral.
Genau das! Es ist etwas anderes, wenn man berufliche Gespräche führt, aber in einem Gesprächskreis der privat stattfindet,
lasse ich mir von niemanden vorschreiben, wie ich zu reden habe. Schon gar nicht, wenn's um meine Person geht.
Mich nervt diese Klugscheißerei und das auch noch so dermaßen penetrant, als wolle man einen nur dumm dastehen lassen.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

12.01.2022 um 17:58
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, dann sage ich Dolmetscher.
das ist doch auch völlig i.o. und reicht.

jede klar denkende person weiss, dass dieser beruf von Frauen und Männern
ausgeübt wird.

da braucht's doch nicht noch extra den verweis darauf, dass auch Frauen sowas
ausüben können.


aber evtl. sind manche nicht in der lage, das so zu sehen...?
:D

wer weiss das schon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

12.01.2022 um 18:00
Ich denke, das wird sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte durchaus durchsetzen, wie wir ja auch sonst eine permanente Veränderung der Sprache erleben.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

12.01.2022 um 18:11
wir hätten diese debatte gar nicht, wenn die deutsche sprache nicht in manchen fällen so unlogisch wäre.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

12.01.2022 um 18:17
Merkwürdigerweise scheuen sich selbsternannte Sprachschützer allerding, sich mal mit diesen unlogischen Fällen zu beschäftigen. Das fällt einem meist erst auf, wenn der Versuch unternommen wird, anderen Menschen Deutsch beizubringen.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

12.01.2022 um 18:28
Machen nur Journalisten, Politiker, Gewerkschaftsleute usw.

Wird sich nicht durchsetzen, nein. :)


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

13.01.2022 um 07:12
Ich wünsche immer nur das Beste nach den Schluckaufpausen :D


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

14.01.2022 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wünsche immer nur das Beste nach den Schluckaufpausen
Dann hoffe ich, Du machst das auch, wenn Dich jemand nach einem Spiegelei fragt. Wäre wenigstens konsequent.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

14.01.2022 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wünsche immer nur das Beste nach den Schluckaufpausen :D
Du meinst den Glottisschlag? Der ja in der Aussprache des Deutschen weit verbreitet ist. In Worten wie beurlauben oder beenden dient er dazu, die Silbentrennung zu markieren. Ich weiß nicht, ob er in allen Dialekten ausgesprochen wird, aber im Standarddeutschen meines Wissens schon. Manchmal ist er auch bedeutungsentscheidend, denn verreisen bedeutet etwas anderes als vereisen (und das letztere Wort spricht man meistens mit Glottisschlag, um es zu verdeutlichen).


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

14.01.2022 um 13:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann hoffe ich, Du machst das auch, wenn Dich jemand nach einem Spiegelei fragt. Wäre wenigstens konsequent.
Sollte da was Geistreiches sein?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst den Glottisschlag?
Nein. Guckmalichgenderschluckaufpause.


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

14.01.2022 um 13:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollte da was Geistreiches sein?
Nun, das zeigt, dass Du Dich in dem Bereich, den Du hier kommentierst, nicht auskennst. Du sprichst über etwas, das Du nicht beurteilen kannst.
Du echauffierst Dich über etwas, das Du (aller Voraussicht nach) in Deinem normalen Sprachgebrauch ständig anwendest. Und zwar (ebenfalls aller Voraussicht nach) ohne Dich darüber in gleicher Weise zu echauffieren.

Nämlich Pausen in Wörtern. Zum Beispiel eben beim Spiegelei. Weil es ein Eiprodukt sein soll und keine Spiegelung. Oder bei "beinhalten", das Du ebenfalls mit einer Sprechpause versiehst, weil Du keine Beine halten möchtest.

Daher: Aus dieser Warte kein Grund, Sprechpausen in Worten per se zu verdammen.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

14.01.2022 um 13:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Daher: Aus dieser Warte kein Grund, Sprechpausen in Worten per se zu verdammen.
Achso, Du hast Verständnisprobleme.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Guckmalichgenderschluckaufpause.
ungleich
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sprechpausen
*man schreibt auch nicht Spiegel:ei.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

14.01.2022 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man schreibt auch nicht Spiegel:ei.
Was hat das mit dem Schriftbild zu tun? Beim Spiegelei weiß man halt schon, wie es auszusprechen ist.

Guckmalichgenderschluckaufpause
Ist halt nur ein Neologismus von Dir, vermutlich weil Du es nicht besser weißt - oder wusstest. Vielleicht hast Du Dich inzwischen gebildet und weißt nun, dass solche Pausen der deutschen Sprache gar nicht fremd sind. Es ist also - sprachlich betrachtet - gar nicht so schlimm.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

14.01.2022 um 13:15
@kleinundgrün
Du muss Dich ziemlich lustig anhören, Spiegel 21,22 ei!
Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Schluckaufpausen beim Gendern länger sind als im Spiegelei.


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

14.01.2022 um 13:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du muss Dich ziemlich lustig anhören, Spiegel 21,22 ei!
Verstehe ich nicht. Warum kann man auf die Idee kommen, sekundenlange Pausen einzulegen? Das musst Du erläutern. Diesem Gedankengang kann ich nicht folgen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Schluckaufpausen beim Gendern länger sind als im Spiegelei.
So ist das mit den Meinungen. Oftmals sind sie wenig wert.

Probiere es doch mal aus. Kannst ja auch mal in einer Aufnahme die Zeit messen, wenn Du es ganz genau machen möchtest.

Aber ich sehe schon. Wir haben hier wieder einen Klassiker.


Anzeige

melden