Ist "Kameltreiber" wirklich rassistisch oder nur ein Sterotyp?
11.08.2021 um 20:24kleinundgrün schrieb:Nicht "oh Wunder" - sondern es ist eben eine unterschiedliche sprachliche Wertung. Deswegen passt der vergleich von Cowboy und Kameltreiber eben so gar nicht.Der eine ist ein Viehtreiber und der andere auch. Der Vergleich passt, du willst es nur nicht wahrhaben. Mit dir zu diskutieren ist, wie mit jemanden zu diskutieren, der denkt ein Topf mit roter Farbe wäre besser als einer mit blauer und einer mit gelber schlechter als einer mit grüner, während man selbst einfach nur Töpfe mit verschiedenen Farben sieht.
kleinundgrün schrieb:Das wird es halt nicht. Das magst Du so wahr nehmen - aber man kann prima differenzieren, worauf sich eine Bezeichnung bezieht.Soll ich jetzt darauf mit einem "Doch das wird es" antworten?
Und ich nehme es durchaus zur Kenntnis, ich halte es nur für absolut falsch hier zu differenzieren. Zu denken ein Cowboy wäre was besseres als ein Kameltreiber schlägt in die selbe rassistische Kerben wie jemand der denkt ein Weißer wäre besser als ein Schwarzer. Für mich sind Menschen unterschiedlicher Hautfarben nunmal Menschen, die sind deswegen nicht mehr oder weniger Wert. Wie sieht denn deine Wahrnehmung aus? Das der eine wegen seiner Hautfarbe mehr Wert ist als der andere, es aber rassistisch ist das zu sagen?
kleinundgrün schrieb:Wenn Du Probleme hast, das zu differenzieren und wenn Du das als beliebig und austauschbar wahr nimmst, dann ist das natürlich schon ein Problem für Dich.Das Problem sehe ich eher bei dir, dass du nicht fähig bist deinen Persönlichen emotionalen Standpunkt, deine Überzeugungen, deine Bubble zu verlassen, das was ist Objektiv von einem neutralen Standpunkt zu betrachten und Denkweisen und Handlungen von verschiedenen Ausgangspunkte zu betrachten. Nehmen wir mal ein Beispiel. Ein Politiker/Partei sagt/macht irgendwas. Nun kann man entweder den ideologiegesteuerten Parteimitläufer spielen der alles gut finden was die Politiker der Partei machen und sagen und alles schlecht findet was von anderen Parteien kommt oder man betrachtet es Objektiv und denkt darüber nach ob man das was der Politiker/die Partei gemacht oder gesagt hat auch gut oder schlecht gefunden hätte wenn es von einer andere Partei sogar einer die man überhaupt nicht mag und nie wählen würden gekommen wäre und bildet sich daraus eine unabhängige Meinung. Und ich denke das Problem haben und sind eher die Menschen die nichts für austauschbar halten, die ohne Selbstreflektion ohne eigene Meinung hinterherlaufen.