Duckula schrieb:Danach könnten wir ja Arm in Arm um eine Statue von Kim Jong-il Tanzen.
DerFremde schrieb:Ich würde mal vorsichtig behaupten wollen, wir haben NK bereits vom Spitzenplatz verdrängt :troll:
Ganz genau. Es ist in der Tat das selbe, ob man für eine Bemerkung interniert und ermordet wird oder Kritik oder ggf. soziale Konsequenzen erfährt. Schön, dass es wenigstens einige hier im Forum erkennen.
Jaime schrieb:Wieso also mit zweierlei Maß messen?
Überlegen wir mal:
Wenn ich jemanden mit "Hey, Du Nase" oder mit "Hey, Du Arschloch" anrede, ist das ein Unterschied. Obwohl es doch beides notwendige Körperteile sind und beide sogar eher unschöne Substanzen absondern können.
Der Unterschied ist schlicht und ergreifend, was der Ausdruck transportieren soll. Alles, was wir sagen, hat eine Metaebene. "Du bist ein echt heller Kopf", kann je nach Kontext eine genau genteilige Bedeutung haben.
Benutze ich "Kameltreiber" für jemanden, der Kamele treibt, weil ich dessen Berufsbild beschreiben möchte, ist das was anderes, als wenn ich damit ein abwertendes Stereotyp ausdrücken möchte.
Und wie bei "Nase" und "Arschloch" haben eben auch "Cowboy" und "Kameltreiber" im hiesigen Sprachgebrauch eine völlig andere Wertung.
Jaime schrieb:Wenn man jemanden mit einem fetten Pickel im Gesicht ein Pickelgesicht oder jemanden der kaum 1,5m groß ist einen abgebrochenen Gartenzwerg nennt, ist das sicher auch kein Ausdruck von Wertschätzung aber ist sowas auch Rassimus?
Da differenzierst Du aber - wie bei der "Saftschubse" - nach unterschiedlichen Kriterien. Ein von der Herkunft unabhängiges Berufsbild zu diskreditieren oder von der Herkunft unabhängige Beleidigung auf das Aussehen bezogen, ist zwar eine Beleidigung - aber eben keine rassistische.