@Frau.N.Zimmer Man fängt doch bald in mehreren Bundesländern an, auf die Maskenpflicht in Schulen zu verzichten. Das täte man gewiss nicht, wenn man ernsthaft mit einer vierten Welle rechnen würde. Täte man es doch und würde trotzdem auf Masken in Schulen verzichten, wäre das ein erhebliches politisches Versagen, weil man sehendes Auges Ansteckungen an Schulen im Kauf nimmt.
Warum kann man, wenn also eine vierte Welle nicht am Horizont zu sehen ist, dann nicht zumindest die Geltung eines Tests verlängern? Von komplettem Verzicht auf Tests ist ja gar nicht die Rede. Wenn allerdings die Inzidenz auf 0 gesunken, parallel die Zahl vollständig Geimpfter weiter gestiegen und im Gesundheitssystem keine Spur von Überlastung durch Corona-Infizierte zu merken ist, gehören auch die Tests abgeschafft. Ich hoffe, dass, wenn dann immer noch von oben reguliert wird, irgendwer mal die Gerichte anruft, um klären zu lassen, was Testpflicht für alle (außer für vollständig Geimpfte und Genesene) soll, wenn gleichzeitig Maskenpflicht für einige fällt und die Inzidenz auf 0 ist. Entweder haben wir trotz Inzidenz 0 und freien Krankenhausbetten und zig vollständig Geimpften immer weiter eine „bedrohliche Pandemielage“, dann bitte auch weiter Masken- und Testpflicht für alle (Testpflicht meint hier alle außer vollständig Geimpften und Genesenen) oder wir haben keine bedrohliche Pandemielage (mehr). Da erwarte ich, dass sich die Politik eindeutig positioniert.