Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?
11.09.2020 um 20:56@Ayashi ich hab nie ein DAB (wollte ich gar nicht) gehabt, nur bis 2009 ein Radio wie es üblich war. Ich will das zurück ^^ Geldverbrennen kennt auch keine Grenzen...
Nerok schrieb:Wenn der schlimmste Ernstfall mal eintreten sollte und der ganze Mist nicht funktioniert ist die Kacke am dampfen.Genau spontaner thermonuklearer Angriff vorm Mittag
ShauntheCreep schrieb:Insgesamt gesehen lässt mich dieser Warntag bezüglich etwaiger warnenswürdiger Katastrophen sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen... *ironieEs war ein test. Regional klappt sie Nina sehr gut
Ayashi schrieb:Ist ja nicht so, dass man sein altes Radio dann in den Müll werfen kann. Ist ja nicht so, dass man DAB erst für Abermillionen ausgebaut hatte bis 2012.Wie kommst du darauf.
Danke Merkel
Lothar schrieb:Nein du bist nicht taub @MissGreen. Wenn im Landkreis einmal monatllich die Sirenen überprüft werden war gestern kein Warntag.Die monatliche Überprüfung höre leider auch nur immer zufällig. Da muss ich schon auf dem Balkon stehen und mich anstrengen um was mitzubekommen.
Negev schrieb am 11.09.2020:Beide Medien sind gute Methoden, um die Bevölkerung zu informieren. Auch TV soll es noch geben...Auch das hat sich bestätigt
Einigen wir uns darauf, das man versuchen sollte, über alle Medien zu informieren!?
Fedaykin schrieb am 11.09.2020:Simplizissimus schrieb:
Was soll eine Warnung überhaupt bringen, wenn es gar keine Schutzmaßnahmen zu geben scheint?
Fedaykin schrieb am 11.09.2020:Echt Starkregen, Sturm.. Hochwasser... Toxische rauchentwicklung etc
Wieso halten alle cden Kram für ne atomangriffsubung halten
Negev schrieb:Dann kann man Dauerbeschallung auf allen Kanälen senden. Einfaches Konzept, das jeder verstehen sollte.
Dann kann sich jeder aussuchen, welches Medium am schnellsten griffbreit/einsatzbereit ist. Gegebenenfalls ist auch die sofortige flucht angeraten.
Negev schrieb:wirklich nichts gegen Technik! Aber mir ist schleierhaft, weshalb alle so steil im bezug auf "Apps" gehn... "dafür wäre bestimmt eine App hilfreich". Sicher wäre eine "App" hilfreichMode...Zeitgeist
"Sonst sorgt der Alarm für Panik"
Aber in der aktuellen Katastrophe: Stille. "Die Sirenen sind aus einem Grund nicht ausgelöst worden", sagt Bär. "Hätten wir die Sirenen ausgelöst, während in den Medien die Berichterstattung noch nicht breit lief, hätten alle Leute die 112 angerufen." Man habe befürchtet, dass die Nachfragen den Notruf lahmlegen. Sirenenalarm könne man "nur Hand in Hand mit der Medienberichterstattung auslösen", erklärt Bär und verweist auf die verspätete und viel kritisierte Berichterstattung des WDR in der Flutnacht. "Sonst sorgt der Alarm für Panik."
Fedaykin schrieb:Sirenen erreichen erstmal Aufmerksamkeit.Nur doof wenn man die Sirenen so gut wie gar nicht hören kann weil sie so leise sind.
Nerok schrieb:Die Dichte der Sirenen muss massiv erhöht werden.
"Hätten wir die Sirenen ausgelöst, während in den Medien die Berichterstattung noch nicht breit lief, hätten alle Leute die 112 angerufen." Man habe befürchtet, dass die Nachfragen den Notruf lahmlegen.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_90485130/flutkatastrophe-kreis-in-nrw-loeste-sirenen-bewusst-nicht-aus-angst-vor-panik-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Negev schrieb:Oder eine Katastrophenrufnummer etablieren - bei der man sich informieren kann, was Sache ist.Dafür bräuchte es noch nichteinmal viele Mitarbeiter. Einfach eine Bandansage für die entsprechende Region durchlaufen lassen.
Hyperborea schrieb:Ja, mich hat die Warninfo auf dem Smartphone so erschreckt!Mich auch, ich war am Autofahren und hab fast einen Herzinfarkt bekommen :D hat auch ein bisschen gedauert bis ich wusste woher das Geräusch kam
Hyperborea schrieb:Ja, mich hat die Warninfo auf dem Smartphone so erschreckt!
Ich war gerade auf dem Klo.
Sleepingtime schrieb:Mich auch, ich war am Autofahren und hab fast einen Herzinfarkt bekommen :D hat auch ein bisschen gedauert bis ich wusste woher das Geräusch kamBei mir war nichts, aktuelles iOS, bei meiner Frau auch nicht…
McMaso schrieb:Bei mir war nichts, aktuelles iOS, bei meiner Frau auch nicht…Ich glaube das hängt mit deinem Anbieter zusammen, ich habe vor ein paar Tagen schon eine SMS bekommen, dass am 8.12. über Handy gewarnt wird.
Sleepingtime schrieb:Ich glaube das hängt mit deinem Anbieter zusammen, ich habe vor ein paar Tagen schon eine SMS bekommen, dass am 8.12. über Handy gewarnt wird.Die SMS hatte ich auch bekommen, vor ein paar Tagen.
Hatte während dem Fahren nur die Uhrzeit nicht im Blick, sonst hätte ich mich vermutlich nicht so erschrocken