Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?
11.09.2020 um 06:37Nichts über NINA bekommen, keine Sirenen gehört in der größten Stadt NRWs.
Und Brockdorf (AKW) steht immer noch....
Carietta schrieb:Aber hier in Bayern ach nee, Franken hats funktioniert. Pünktlich um 11 Uhr, kam das wiu wiu wiu ... und dann um 11:20 ein langezogener Ton. Gibt halt doch noch Regionen, die Sirenen haben. :DBei uns im Landkreis funktionieren alle Sirenen einwandfrei. Es kam aber gestern trotzdem kein Signal, was nun?
the_georg schrieb:wo DE wirklich synchron alarmiert werden müsste
Eiskalt schrieb:Ja selbst wenn was sollen die Leute dann machen?Ein Notfall, der es nötig macht, das jeder in Deutschland gewarnt werden soll? Wie soll so ein Szenario aussehen?
Negev schrieb:Vielleicht ist ein nationaler Warntag doch nicht die klügste Herangehensweise?!Dabei geht es doch nur darum die bevölkerung an den ganzen krimskrams heranzuführen, ja alles einmal durchzutesten. Mmn gibt es nicht viele szenarien, die eine bundesweite gleichzeitige warnung aller menschen in diesem land überhaupt nötig macht, es wäre aber nicht unbedingt das schlechteste, wenn zumindest die möglichkeit dazu bestünde. Ansonsten wird das überwiegend eh nur regional notwendig sein.
Streuselchen schrieb:(Ost)Berlin - nichtsDa gibt es keine Sirenen mehr...
Subcomandante schrieb:Nichts über NINA bekommen, keine Sirenen gehört in der größten Stadt NRWs.Sirenen gibt es in Köln auch nur noch wenige
Fedaykin schrieb:Da gibt es keine Sirenen mehr...Aber die Sirenen tönen doch sogar ab und an hier. Nur eben gestern nicht Oo
Negev schrieb:Ein Notfall, der es nötig macht, das jeder in Deutschland gewarnt werden soll? Wie soll so ein Szenario aussehen?:palm:
Ein flächendeckender atomarer Angriff? Giftgas? Supervulkan, der Ausbricht?
the_georg schrieb:Ich habe z.B. die App KATWARN installiert gehabt und gleichzeitig auf das ertönen von Sirenen gewartetUm 11 kam dann die Ernüchterung - keine Sirenen. Keine App MeldungSo kann ich das auch bestätigen.
Fedaykin schrieb:Warum liest keiner was das warIch wüsste auch gar nicht, was ich mit den Signalen anfangen sollte, die da aus dem Lautsprecher schallen.
gastric schrieb:Dabei geht es doch nur darum die bevölkerung an den ganzen krimskrams heranzuführen,Das kann man auch in den jeweiligen Regionen erreichen. Dann hat auch niemand den Stress, so eine Aktions auf nationaler Ebene durchzuführen.
gastric schrieb:Freut mich, dass du weiter gelesen hastHätte ich dein Kondom-Vergleich kommentieren sollen? "Sicher ist sicher"?
Negev schrieb:Ich wüsste auch gar nicht, was ich mit den Signalen anfangen sollte, die da aus dem Lautsprecher schallenEben, und dafür ist der warntag ja auch gewesen... Das Denken anzuregen.
Negev schrieb:Werden Europaweit nicht sowieso alle Funk-/Radio-Signale für die zivile Nutzung abgeschaltet? Das heißt, man gibt sowieso ein relativ sicheres Mittel auf, die Bevölkerung zu warnen/informieren.Du meinst weil man analoges Radio abstellt?
Negev schrieb:Wenn ich so ein Signal höre, wäre meine Idee gewesen, doch einmal das Radio einzuschalten. Da dieses heute jedoch nur noch digital "Funkt", muss nicht mehr viel passieren, damit dieses System (Internet) ebenso aus fällt.Also analog läuft noch.... Das das Internet durch das übliche ausfällt ist eher selten
gastric schrieb:Mmn gibt es nicht viele szenarien, die eine bundesweite gleichzeitige warnung aller menschen in diesem land überhaupt nötig macht, es wäre aber nicht unbedingt das schlechteste, wenn zumindest die möglichkeit dazu bestünde. Ansonsten wird das überwiegend eh nur regional notwendig sein.
Negev schrieb:Wie gesagt, da man ein System (Funk/Radio) zugunsten eines anderen - weitaus störanfälligem - Systems aufgibt, ist diese Maxime sowieso nicht ernstzunehmen.Es ist keine frage der störanfällgkeit, sondern eine frage der erreichbarkeit. Radio erreicht mich so gar nicht.... die in meiner arbeitsstadt getätigten warnungen über facebook und co allerdings auch nicht. Via app kam es immerhin verspätet. In meiner alten heimatstadt ging wohl auch keine sirene los, in meinem zukünftigen wohnort hingegen schon, die wird durch die freiwillige feuerwehr allerdings auch regelmäßig von sich aus genuzt, wie ich beim letzten lagerfeuerchen von irgendwelchen idiotenin der kleingartenanlage gegenüber miterleben durfte.
gastric schrieb:Es ist keine frage der störanfällgkeit,Natürlich ist es das. Würde man sich wenigstens auf ein Medium einigen, könnte man das als guter Bürger immer vorhalten. Radio ist meiner Meinung nach so ein Medium. Auch weil es Dezentral funktioniert. Zudem kann man ein Radio immer irgendwo integrieren, wenn man nicht schon sowieso etliche Radiogeräte Zuhause liegen hat.
Fedaykin schrieb:2 bis 3 Signale die geplant sind..sollte man schaffen... Bei Nina steht es dabei...Was ist Nina?
Fedaykin schrieb:Nicht aus heiterem Himmel...
Fedaykin schrieb:Btw digitales radio ist doch nicht internetradioIch muss zugeben, das DAB+ ist wohl nicht ans Internet gebunden. Vielleicht kann diese Frage hier noch abschießend geklärt werden?!
Negev schrieb:Was ist Nina?NINA app da kommen details mit bzw Handlungsweisungen
Negev schrieb:Dennoch, ich hab viel Fantasie - wenn schon Notstand dann richtig. Deswegen sollte man - im Notfall - eine Technik bevorzugen, die einfach zu beherrschen istWenn es um "zivilverteidigung" ginge ja... Aber das ist nicht die Intention
Fedaykin schrieb:NINA app da kommen details mit bzw HandlungsweisungenWas natürlich bedingt, das man sein Smartpfön immer am Leib trägt...