Tussinelda schrieb:bitte VORHER über die Haltung informieren
Blues666 schrieb:sind dann von den Gegebenheiten überfordert.
Aohime schrieb (Beitrag gelöscht):Meiner Meinung nach sollte der Verkauf von Tieren in Zoogeschäften eingestellt werden und die Haltung von Tieren viel strenger kontrolliert werden.
Als ich mich damals für Ratten entschieden hab, bin ich in ein großes bekanntes Zoofachgeschäft gestiefelt um mich über Haltung usw. zu informieren. Ich dachte mir, wenn es jemand wissen müsste, dann doch wohl die. Man war ich naiv.
Empfohlen wurde mir ein handelsüblicher Nagerkäfig und iwelches weiteres Zubehör. Dazu direkt zwei Ratten aus dem "derzeitigen Sortiment", eine dritte aus dem selben Wurf, sollte es als Geschenk dazu geben. Verkaufen könnte man sie nicht, da augenscheinlich sehr mickrig und nicht gut in Form. Ich war schockiert und hab den Laden rückwärts verlassen.
Tagelang habe ich Internetseiten gewälzt und Ratgeber studiert. Ein Einkauf bei Ikea und im Baumarkt folgten. Es entstand ein großer Rattenpalast in Form eines umgebauten Kleiderschranks + Auslauf. Eingezogen sind zuerst drei junge Ratten, die mir über Notfellchen vermittelt wurden. Außerdem muss ich gestehen, habe ich die beiden Rattis aus der Zoohandlung dazu geholt (Nummer drei hatte leider nicht überlebt), weil mir der Gedanke unerträglich war, dass sie in einem Käfig für Zwergkaninchen oder Meerschweinchen enden. Mir war und ist bewusst, dass das eigentlich falsch war, denn auch wenn die Beiden ein tolles Zuhause bekommen haben, folgten dadurch weitere, die nicht so viel Glück hatten. Aber ich musste sie da rausholen. Ich habe also mit einem fünfer Rudel angefangen. Kurz darauf folgten zwei weitere aus schlechter Haltung. Die Vergesellschaftung hat knapp drei Wochen gedauert, aber das war es wert. Es war ein tolles Rudel. Ich habe insgesamt 10 Jahre Ratten gehalten, bis ich in der Schwangerschaft eine Allergie entwickelt habe und das zu dem Zeitpunkt bestehende Rudel nicht weiter erhalten konnte. Die beiden letzten von habe ich nicht mehr vergesellschaftet. Sie waren damals schon deutlich über zwei Jahre alt und gesundheitlich wäre es gegenüber den Tieren und mir verantwortungslos gewesen. Es ist mir unglaublich schwer gefallen, die Rattenhaltung aufzugeben. Aber manchmal muss man vernünftig sein. Ich kann Ratten nur empfehlen. Sie sind unglaublich intelligent und sozial. Es macht einfach Spaß mit einem bunten Rudel in der Wohnung.
Viel Glück für Lord Heimchen und auch für die anderen Kandidaten.