tessie schrieb:Das verstehe ich nicht....warum werden die Hunde nicht vermittelt? Ich wohne mit meinem Hund und 2 Freigänger Katern in einer 2,5 Zimmer Wohnung. Dem Hund ist es doch völlig egal ob er in den Ruhephasen auf einer Couch einer 5 Zimmer Wohnung oder auf einer Couch einer 2 Zimmer Wohnung liegt.
Damit hast du vollkommen recht aber es gibt Pfleger, die sehen das schlichtweg anders. Sie vertreten die Ansicht, dass ein Hund einen (großen) Garten braucht und/oder eine große Wohnung.
In der Stadt ist das aber eher selten der Fall und somit wird der Hund dann lieber auf den paar Quadratmetern mit einem kleinen Ausgang im TH gehalten, anstatt ihn zu einem Menschen zu vermitteln, wo er definitiv mehr Platz hätte und endlich seinen eigenen Menschen (und natürlich was sonst noch so für die Haltung eines Hundes erforderlich ist).
Natürlich gibt es die Gassirunden mit den Pflegern oder den dafür vorgesehen Ehrenamtlern und man kann auch nicht jeden Hund in jede Wohnung stecken/zu jedem Menschen geben, dennoch fehlt hier einfach die Weitsicht einiger Pfleger. Und dann wird sich beschwert, dass sich potenzielle Interessenten eher für die kleineren Rassen interessieren aber das ist bei der Begründung doch kein Wunder.
Es kommen auch Menschen aus dem angrenzenden Bundesland oder sogar aus weiter entfernten Bundesländern um Tieren ein Zuhause zu geben, was sehr löblich ist aber das ist auch nicht oft der Fall; der Großteil der Interessanten kommt von hier.
Kleine Anekdote:
Ich wollte im letzten Jahr eine Katze aus dem TH ein Zuhause bei mir schenken, sie war auch schon was länger dort und wir hatten sofort einen Draht zueinander. Ich sprach einen Pfleger auf sie an und als ich erzählte aus welchem Bezirk ich komme und das sie bei mir eine Wohnungskatze wäre, wurde ich mit folgenden Worten abgeblockt: "Die Katze braucht einen Wald." Sie hatte nämlich mal ein Zuhause, wo hinter dem Haus einer war, wie absurd ist das?
Nicht nur das sie schon einige Jahre im TH war (auf ein paar Quadratmetern mit einem kleinen Außenbereich), Katzen können sich an andere Situationen gewöhnen.
Ich weiß, dass die Pfleger einen Interessenten durchaus testen aber so? Damit verschrecke ich die Menschen und verwehre den Tieren eine Chance.
An sich leisten die Mitarbeiter dort gute Arbeit und es ist nicht immer leicht, das weiß ich. Ich wünsche mir einfach, dass dort einheitlich vermittelt wird, nach gewissen Vorgaben und nicht willkürlich.