Guten Morgen, liebe Leute!
:)Bitte entschuldigt, dass ich mich das ganze Wochenende über nicht gemeldet habe, ich war leider sehr beschäftigt. Jetzt habe ich vor der Arbeit noch kurz Zeit, wieder mal meinen Senf dazuzugeben!
;)@Vomü62 Auch von mir: Ganz klasse Bilder!
:)Vomü62 schrieb:Und ich vermute mal, das es in einer SHTF-Situation auch wichtig ist, neben der Ausrüstung wert auf den psychichen Zustand zu legen
Dieser Gedanke hat mich am Wochenende auch beschäftigt, aber nicht nur im Bezug auf mich selbst, sondern auf evtl. Zeitgenossen, denen man in der SHTF-Zeit begegnet. Ich habe für mich beschlossen, zusätzlich zu "unseren Vorräten" auch noch Vorräte für Tauschhandel anzulegen, konkret:
- Tabak und zugehörige Utensilien
- Schokolade
- Alkohol, wie z.B. Schnaps, Whisky
Besonders bei den Zigaretten beziehe ich mich auf die Kriegserfahrungen meines Großvaters im WW2 in Russland. So erzählt er mir, dass er - als eiserner Nichtraucher - oftmals eine Packung Zigaretten - die er trotzdem als Versorgung erhielt - gegen was Essbares tauschen konnte.
VanDusen schrieb:Wenn du mir die Bemerkung gestattest: In deinem Kit fehlen mir ein paar Sachen
Vielen Dank für deine auf diesen Satz folgende Liste!
:) Da gehen doch gleich mal einige Punkte auf meine Liste!
RayWonders schrieb:Hab ich jetzt nicht richtig geschaut, oder hast du große Vulkanausbrüche komplett vergessen?
ich denke mit nur 1 Jahr/Sommer Ernteausfall auf 50% der Welt hätten wir ein großes Problem..
Sehr, sehr gute Punkte! Solche Szenarien darf man natürlich auch nicht außer acht lassen. Besonders im Hinblick auf den Yellowstone-Supervulkan.
Da ein Vulkanausbruch - abgesehen von der Radioaktivität - ähnliche Nachwirkungen wie ein Atomkrieg erzeugt ("nuklearer Winter") erachte ich auch hier eine Vorbereitung darauf als äußerst schwierig. Wie soll man sich für einen Zeitraum von mehreren Jahren autark durchschlagen? Vor allem wenn durch einen nuklearen Winter ein Anbau von Früchten und Gemüse schier unmöglich wird und auch die Tierwelt (und somit eine andere potentielle Nahrungsquelle) durch die Verdunkelung bereits in der Anfangszeit zugrunde gehen würde?