RayWonders schrieb:was hindert dich daran dass Geschenk was du im Laufe des Jahres passend findest aufzuheben bis Weihnachten?
Ich schrieb es bereits: Hier hast du eine uhr, du brauchstest vor 4 monaten eine, also hier bitteschön, ist ja nicht mein problem, wenn du dir in der zwischenzeit eine gekauft hast.
Ich schenke gern persönlich und vor allem gern etwas, was auch gebraucht wird. Trifft sich das zufälligerweise zu weihnachten, dann gibt es das auch mal zu weihnachten. Das letzte mal vor 3 jahren war das der fall. Defekter sicherungskasten im auto meines freundes. Das auto selbst absolutes sondermodel, neuteile weit über seinem und meinem budget, gebraucht nahezu nicht zu bekommen. Ich hab mir monatelang den arsch abgesucht, um irgendwo aus einer ausschlachtung noch ein teil zu ergattern. Kurz vor weihnachten hab ich eins gefunden, wurde erst nach weihnachten geliefert. Die info in form eines bildes gabs aber immerhin zu weihnachten, weil ich sagenhafte 2 tage vorher fündig wurde, es aber erst nach neujahr geliefert werden konnte. Jetzt frag dich mal, was glaubst du hat mehr eindruck hinterlassen? Das geschenk passend zu weihnachten oder die mühe etwas mehr als seltenes zu finden und auch noch zu bekommen? Was glaubst du zeigt mehr, wie gern man sein gegenüber hat? Ein geschenk wochen- oder monatelang aufheben oder es zu einem passenden moment zu besorgen und zu schenken?
Warum schenke ich gern zeitnah? Weil ich so nicht unnützes schenke. Ich hab es genau 2 jahre mal durchgezogen und wirklich zu weihnachten kleinigkeiten geschenkt. Beim 2. mal hab ich genau das, was ich das jahr davor verschenkt habe, wiederbekommen, weil ganz einfach vergessen wurde, dass ich das ein jahr zuvor geschenkt habe. Da habe ich schlagartig wieder aufgehört, denn wozu kleinigkeiten schenken, die dann lieblos in der nächstbesten ecke landen und ein jahr später rausgekramt und weiterverschenkt werden? Und ja in meinem freundeskreis gibt es "geschenkschubladen". Alles unnütze landet darin und findet ein jahr später einen (hoffentlich) neuen besitzer.... manchmal auch den alten.
RayWonders schrieb:vielleicht fühlten sich deine Eltern auch genötigt dir was zu schenken zu deinen Geburtstagen als Kind?
Anscheinend. Geburtstage wurden bei uns nie sonderlich gefeiert. Weihnachten auch nicht nach schema F. Ostern konnte man sich auch ganz gut klemmen und nikolaus war auch nicht das schokoladenfressfest. Anscheinend hatte ich eine seeehr seeeehr traurige kindheit..... auch wenn ich sie selbst als sehr angenehm empfand. Vlt auch deswegen, weil meine eltern zu solchen zeiten nicht gestresster waren aufgrund der geschenkerennerei, sondern tiefenentspannt eine angenehme zeit verbrachten. Bei anderen konnte ich immer eine gewisse grundgereiztheit spüren, wenn besondere tage anstanden und eine gewisse erleichterung, wenn alles überstanden ist.