RayWonders schrieb:ich sehe nicht wirklich was daran verkehrt sein soll, wenn man für seine liebsten der Verwandtschaft oder auch für Freunde ein wenig Geld zurücklegt was man verdient, um ihnen was zu schenken..
Ich kann meinen liebsten 365 tage im jahr etwas schenken. Dazu brauche ich keine weihnachtszeit, in der es ganz einfach brauch geworden ist sich mit geschenken zuzuschmeißen. Weihnachten ist doch schon eine erwartungshaltung. Es geht doch schon lange nicht mehr um besinnliche zeit mit der familie und freunden, sondern um geschenke, geschenke und noch mehr geschenke. Dazwischen wird dann noch ein haufen deko besorgt und gefressen bis zum umfallen. Wie sehr werde ich geliebt, wenn ich nur an besonderen feiertagen beschenkt werden, sonst aber nicht? Wie wenig werde ich geliebt, wenn ich ganzjährig immer mal wieder beschenkt werde, die großen feiertage aber auslasse?
Ich persönlich schenke das ganze jahr über durch immer mal wieder etwas. Dennoch wird sich an weihnachten beschwert, wenn ich dann mal nichts in der hinterhand habe und mal nur das wertvollste was ich habe schenke... meine zeit..... vlt sollte ich in zukunft alles einfach in eine schublade schmeißen und dort verstauben lassen bis zum tag X. Ob das geschenk dann noch aktuell ist? Kann mir ja egal sein, du wolltest doch vor 4 monaten ne neue uhr, hier haste, aaach du hast dir in der zwischenzeit selber eine gekauft? Na dann bring sie doch zurück.
Vlt wird so ein wenig klar, warum ich persönlich ein problem damit habe an besonderen tagen schenken zu müssen, weil die erwartungshaltung einfach bei anderen da ist beschenkt zu werden und selbst schenken zu müssen. Völliger nonsens.
Was das thema totes tier zu weihnachten anbelangt..... gibts bei mir nicht. Das ganze jahr über nicht.