grätchen schrieb:@Fierna
Ich meinte nicht Übergriffe und Verbrechen.
Sondern das rechte politische Parteien Macht und Einfluss bekommen und sich etablieren.
Das ist für Deutschland - nach dem Krieg - neu.
Ich hab im AfD-thread schon mal klar gestellt das man die CSU und die AfD nicht miteinander vergleichen kann.
Ich habe mit dem sozi-einfluß den ich zu hause hatte, beide eltern in der SPD, als kind bei den "Falken" mitgemacht usw., aber schon ein gefühl dafür was zu zeiten von einem Franz-Josef Strauss die CSU darstellte.
Strauss war mit sicherheit kein nazi. Auch nicht in seiner gesinnung.
Aber die CSU hatte eher durch ihre anhänger in den 70er, 80er jahren doch ein image, wenn man sich für links/rechts entscheiden müßte, dann doch eher rechts.
Auch das anliegen von Strauss war es immer wieder durch kleine nadelstiche und großen landtagswahlergebnissen zu zeigen, "..das sein bundesland Bayern" bundesweit bis in Bonn mitreden und auch einiges durcheinanderbringen kann.
Und was war mit Franz Schönhuber und den/seinen in München gegründeten "Republikanern" ?
Spoiler
Ein früherer SS-mann der es fast bis in die leibstandarte Adolf Hitler" gebracht hatte, und nach dem krieg auch sendungen wie "Jetzt red i" moderierte und dann anfang der 80er jahre beim "BR" gekündigt wurde.
Erinnern sich die älteren noch ?
Wie er damals zwar nicht diese zahlen wie die AfD erreichte, aber für die kurze zeit "nach Holocaust im tv" doch für das gleiche unbehagen sorgte , wie am sonntag die AfD in Sachsen.
Wikipedia: Franz SchönhuberWikipedia: Die Republikaner