Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?
15.07.2019 um 16:36RayWonders schrieb:ist das eigentlich ein blaues Pferd, dein Ava?sorry wenn ich was vom Pferd erzähle @gastric , das ist OT..
RayWonders schrieb:ist das eigentlich ein blaues Pferd, dein Ava?sorry wenn ich was vom Pferd erzähle @gastric , das ist OT..
RayWonders schrieb:dann zeig mir doch die Webseitehttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-jobs/09337/c102l3955
RayWonders schrieb:was eine Kleinstadt ist, deswegen auch wenig Jobs)..Ebenfalls kleinstadt. ~12.000 einwohner im tiefsten osten. Davon ca die hälfte entweder rentner oder kinder.
RayWonders schrieb:aber seltsam dass ihr unterstellt dass ich bei der Tafel jmd.das Essen wegnehme, aber wenn ich jmd.den Minijob wegnehme das interessiert euch dann nich so sehr?Ich nehme mit meinem vollzeitjob wohl auch gerade jemandem den job weg. Eine sozialpflichtige stelle anzutreten ist nicht falsch und auch kein "wegnehmen". Anders sähe es bei schwarzarbeit aus. Die würde mich dann doch schon ein bisschen ankotzen. Was mich bei dir ankozt ist aber nicht das "essen wegnehmen", sondern die argumentation dahinter. Du bist bedürftig, weil du spendest. Andere sind bedürftig, obwohl sie jeden cent 3 mal umdrehen und es reicht trotzdem nicht zum leben. Das ist der kleine aber feine unterschied. Du könntest ohne tafel auskommen, du müsstest nicht zur tafel.
RayWonders schrieb:aber seltsam dass ihr unterstellt dass ich bei der Tafel jmd.das Essen wegnehme, aber wenn ich jmd.den Minijob wegnehme das interessiert euch dann nich so sehr?Es ist ja nicht ein und die gleiche Sache ob du nun Geld verschenkst was man DIR eigentlich zum Leben überlässt oder ob du Geld spendest was du selbst verdient hast. Die Idee mit dem Minijob finde ich daher gar nichtmal so übel. Man findet immer eine Ausrede nicht arbeiten gehen zu müssen, also warum nicht mal gründe suchen die dafür sprechen?
gastric schrieb:Du könntest ohne tafel auskommen, du müsstest nicht zur tafel.checke bitte dein eigenes Leben danach mit was du ohne auskommen könntest und was du dennoch kaufst..
Pony2.4 schrieb:Du scheinst nicht zu verstehen, worum es den Usern hier geht, die deine Tafelbesuche kritisch sehen.was habe ich denn deiner Meinung nach nicht verstanden?
DerFremde schrieb:Es ist ja nicht ein und die gleiche Sache ob du nun Geld verschenkst was man DIR eigentlich zum Leben überlässt oder ob du Geld spendest was du selbst verdient hast.angenommen der Staat gibt jmd.400Euro zum Leben
RayWonders schrieb:was habe ich denn deiner Meinung nach nicht verstanden?Das:
RayWonders schrieb:das als verwerflich zu betrachten, DAS ist was ich nicht verstehe..
RayWonders schrieb:checke bitte dein eigenes Leben danach mit was du ohne auskommen könntest und was du dennoch kaufst..Das eine hat nur mit dem anderen nichts zutun. Ich lebe nicht auf kosten anderer. Was ich kaufe, kann ich mir dann doch noch slebst gerade so finanzieren. Ist das nicht der fall, kaufe ich es ganz einfach nicht.
RayWonders schrieb:und danke für den Link zu dem Minijob mit 13€ für Umzugshelfer - den hast du nicht geliefert..Ich soll dir einen link zu einem job schicken, der nicht in deiner nähe liegt? Na von mir aus:
gastric schrieb:Das eine hat nur mit dem anderen nichts zutun. Ich lebe nicht auf kosten anderer.du hast nicht das recht mir vorzuschreiben wofür ich mein Geld verwende wenn ich es vom Staat bekomme..
Tussinelda schrieb:Du persönlich hilfst niemandem, nicht mal Dir selbst. Du verzichtest auch auf Nichts, um jemandem zu helfen.ich helfe niemandem wenn ich 125Euro nach Afrika schicke?
Tussinelda schrieb:nee, DU persönlich nicht.es ist MEINE Entscheidung dass ich das Geld spende - also helfe auch ICH
RayWonders schrieb:dann geh doch mal im Detail auf diesen meinen Post ein und argumentiere dagegen@Tussinelda hat das soeben wunderbar getan
Tussinelda schrieb:ich denke Du verstehst einfach nicht, worum es geht. Du gehst nicht zur Tafel, weil Du musst, sondern weil Du Dein Geld, das DIR zur Verfügung gestellt wird, für jemand anderen ausgibst. Und für Bier. Klar sind das Deine Entscheidungen, was Du mit dem Geld machst, aber Du bist nicht bedürftig, wenn Du 125€ an jemand anderen geben kannst, das gefälligst auch noch anerkannt wissen willst, weil Du ja so ein guter Mensch bist, um die Spende aber wiederum durch Spenden anderer zu finanzieren. Du persönlich hilfst niemandem, nicht mal Dir selbst. Du verzichtest auch auf Nichts, um jemandem zu helfen. Du nutzt die zur Verfügung stehende Hilfe aus und tust dann noch so, als seist Du der großherzige Spender. Supi.
RayWonders schrieb:Also gibt eine arme Person in Dtl. an eine noch ärmere Person in Afrika etwas ab..Wenn du dazu noch in der Lage bist als vermeintlich armer Mitbürger - dann bist du in meinen und in den Augen vieler anderen auch nicht bedürftig. So einfach ist das. Man zahlt dir den Betrag aus, den ein Mensch in Deutschland im Schnitt zum Leben benötigt. Eigentlich ist Hartz IV auch nicht dazu gedacht, persönliche Hobbys, den Schnaps, Bier und Zigaretten zu finanzieren sondern Dinge des alltäglichen Bedarfs.
DerFremde schrieb:Wenn du dazu noch in der Lage bist als vermeintlich armer Mitbürger - dann bist du in meinen und in den Augen vieler anderen auch nicht bedürftig. So einfach ist das.dann kämpfe doch dafür das HartzIV generell gesenkt wird, weil du der Meinung bist dass es zu viel ist..