Pallas schrieb:Das weißt du, weil ...?
Das weiß ich weil sich exakt solche und ähnliche Beispiele in meinem Umfeld , und nur für dieses kann ich sprechen - in der Vergangenheit schon zigfach so zugetragen haben.
Eine der "führenden Klimawandel-Aktivistinen" aus meinem Wohngebiet, hochgradig engagiert um nicht zu sagen militant jeden anders denkenden gegenüber fährt so ganz nebenbei einen der größten SUV´s die man für Geld bekommen kann.....meist zum 2 KM entfernt liegenden Edeka-Markt um dort damit den "Wocheneinkauf" zu erledigen....welchen viele andere streng ihrer neuen Religion folgend mit dem Fahrrad-Anhänger-Gespann absolvieren.
Solche Menschen kann ich nicht ernst nehmen.
Was die demontierenden Schüler betrifft: Auch da ist mir ein wie von mir geschildertes Beispiel persönlich bekannt - 1:1.
Desweiteren habe ich im meinem Leben die Feststellung gemacht das "sich für etwas einsetzen" meist nur eine "Modeerscheinung", ein Trend ist dem man gerne folgt solange man dadurch nur "Vorteile" hat.
Spätestens dann jedoch, wenn diese Menschen dann auf einen Teil ihrer eigenen ganz persönlichen Komfortwelt verzichten sollten wirds dann schon eng.
Was den Energiebedarf zur Aluminium-Herstellung betrifft - da empfehle ich mal Tante Google zu befragen...diesbezüglich Links zu suchen um die dann hier einzustellen, diese Mühe mach ich mir nicht. Es sollte eigentlich jeden umweltschutz-mäßig gebildeten Menschen bekannt sein das die Alu-Herstellung am meisten Energie von allen "Metallen" verschlingt.
Für jedes NEU hergestelltes Fahrzeug werden Unmengen an Ressourcen benötigt - die man aber unter dem Deckmantel des Umweltschutzes ( schadstoffärmere Fahrzeuge ) aus der Erde holt....und jeder befürwortet diesen Raubbau, egal ob Auto oder neuestes Handy.
Meiner Meinung nach müsste man die Fahrzeugbesitzer steuerlich begünstigen, die seit zig Jahren kein neues Fahrzeug, und somit eine neuen Rohstoffe verballert haben.
Ältere Motoren umzurüsten ist technisch leicht machbar - scheitert aber daran das an solchen Aktionen die mächtige Autoindustrie bei weiten nicht soviel verdienen würde als mit dem Absatz neuester Fahrzeuge...und die verblendete breite Masse springt auf diese Augenwischerei auf, macht kräftig mit, nicht zuletzt aus prestige-geschwängerten Eigennutz.
Eine ganz bestimmte "Nobel-Automarke" gibt in ihren Werksangaben an, das ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 KM Strecke NORMAL ist .
Das bedeutet das diese Fahrzeuge auf 1000 KM Strecke Zusätzlich zum Kraftstoff auch noch bis zu einem Liter Motoröl verbrennen, in die Luft blasen.
Viele dieser Fahrzeuge sind groß, schwer und werden oft nur für Kurzstrecken genutzt - Einkaufen, Weg zur Arbeit..ect. Im Klartext werden dann 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht inkl. zusätzliches Verbrennen von unverhältnismäßig viel Öl dazu verwendet um durchschnittlich 80 KG Gewicht Mensch plus vielleicht 15 Kg Einkauf zu transportieren.
Das geht anders auch...nur müsste man dann ja auf seine ganz private Luxus + Komfortwelt verzichten...wenn man anstelle so ner Karre z.B. auf einen modernen Roller umsteigt - der mit einem Liter Öl eine theoretische Reichweite von mehreren tausend Kilometern erreicht und dazu ncoh wesentlich weniger Kraftstoff verbraucht, und locker die 15 Kg Gepäckvolumen aufweisen kann....der reicht auch um die 10 KM Weg zur Arbeit zu absolvieren.....aber wie schon erwähnt.......wenn man erstmal bei sich selbst anfangen muß "Abstriche" zu machen wird´s oftmals ganz schnell sehr "eng"...