@RayWonders Ich versuche dir mal zu erklären, wie Zufall im evolutionären Sinne zu verstehen ist.
Nehmen wir jetzt deinen Kartoffelkäfer.
Schreiben wir jetzt der Kartoffelkäferpopulation eine bestimmte Menge zu und setzen es in einem Verhältnis.
Bevor wir das tun, stellen wir noch sicher, dass wir uns im klaren sind, dass die Gesamtbandbreite der Gene dieser Kartoffelkäfer nicht nur aus den aktiven Genen bestehen, sondern auch aus den ganzen inaktiven Genen.
Prämisse:
Wir haben eine Kartoffelkäferpopulation von 100.000 Käfern.
Diese haben jetzt 5 Gene um es anschaulicher darzustellen.
Diese Gene sind A,B,C,D,E
Wir erstellen jetzt ein Tortendiagramm, wo man sieht, dass die Gene in ihrer Häufigkeit nicht gleich hoch sind.
Das ist jetzt die Population die gegenüber bestimmten Stoffen nicht immun sind.
Jetzt stellen wir uns vor, dass die anzahl der Kartoffelkäfer auf 10.000 gegangen ist und dann wieder auf 100.000 zurück.
Jetzt sehe die Genomverteilung anders aus.
Während die Adolfkartoffelkäfer blindrechts ähm blindlinks ins verderben gerückt ist, konnten sich die blauäugigen Kartoffenkäfer die zuvor vielleicht zu 5 Prozent am Genpool beteiligt waren, jetzt zu 25 Prozent beteiligen und bei der Vermehrungen und Durchmischung dieses Genpools waren nicht immer die Gene inaktiv, die es zuvor gewesen sind.
Und stell dir das in einer größeren Interaktion vor. Nicht mit einer Population sondern vielen und stell dich der Tatsache, dass diese Viecher sicherlich nicht alle zur gleichen Zeit und überall so dezimiert sind, dass sie die oben genannten Mechanismen nicht in gang setzen können. Es ist dann nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass sich da eine Immunität entwickelt und gerade Kleinstiere haben einen enormen Vorteil : Sie sind verdammt viele....
Wenn man sich die Möglichkeiten einmal vor Augen führt und sich dieses Wissen angeeignet hat, dann ist es auch dann kein Mysterium mehr und ich habe hierbei nur den Gendrift in einem Aspekt dargelegt.
So das sollte genügen, habe kein bock mehr zu schreiben.
Damit ich bock habe, müsste ich ein wenig auf Interesse und Neugier stoßen, die wirklich darauf ausgelegt ist, es zu wissen und keine Person die eine vorgefertigte Meinung hat, die du leider hast. Ich bin ehrlich, das macht dann keinen Spaß.