kuno7 schrieb:Wenn der Eigentümer das Gehalt so verhandelt hat, selbstverständlich.
ähm. verhandelt in dem Sinne, wie auch Politiker über ihren eigenen Lohn und Erhöhungen der Diäten abstimmen?
:)kuno7 schrieb:Findest du, dass die Lohnzahlungen an die Angestellten denn grundsätzlich von der Bilanz abhängen sollten oder nur die der leitenden Angestellten?
bis vor wenigen Minuten hatte ich noch vollständig die Ansicht, dass ab einer gewissen Höhe des Gehaltes, zumindest keine Boni mehr gezahlt werden sollten, wenn das Unternehmen Verlust macht. ich hatte auch die Ansicht, dass ein Chef eines Unternehmens nicht weiter längerfristig das 3fache oder mehr als seine Angestellten verdienen sollte, während Verlust geschrieben wird.
bin aber jetzt ins Grübeln gekommen. man kann ja auch nicht behaupten, dass der Chef der Firma jetzt plötzlich keine Arbeit mehr leistet, wenn Verlust in der Bilanz ausgewiesen wird. dieser Umkehrschluss ist keinesfalls richtig und anzunehmen.
dennoch ist es ja so, dass gerade die leitenden Angestellten sehen wohin das Unternehmen steuert. und wenn sie sehen dass es bergab geht und sie während des Verlustschreibens Geld abzweigen, dann ist das doch Veruntreuung gegenüber den Gläubigern?
auch wenn das in vielen Fällen bei kleineren Unternehmen vielleicht kaum einen Unterschied macht. wenn man ne halbe Million Verlust macht und noch für 2Jahre sich 8000Euro mtl. auszahlen lässt, dann sind das gerade mal 192.000Euro - Oha, das is ja schon fast die Hälfte dessen was Gläubiger in ihren Büchern an Forderungen stehen haben..
kuno7 schrieb:Wäre ich Aktionär der deutschen Bank, würde ich eher den Aufsichtsräten einen Vorwurf machen, die die Verträge mit den eingesetzten Boni unterschrieben haben.
bin ich vollkommen deiner Meinung..
kuno7 schrieb:Du weist ja nich wie die Ausgangslage war. Vielleicht war es so......
Ah Ok, danke. das sollte man bedenken. Wenn ich das richtig gelesen hatte, soll der Verlust wohl durch eine Änderung der steuerlichen Gegebenheiten in Ländern von Filialen gewesen sein.. dafür kann ein Manager dann natürlich nichts wenn sich dadurch ein Verlust ergibt statt eines Gewinns..
und danke für den Wiki-Link..