Musikalisch fand ich die 80er nicht grad berauschend und habe da auch keine tieferen Erinnerungen.
Die 80er hatten für uns eine ganz andere Bedeutung.
Die Sache mit den Computern ging damals für uns los.
Unsere bisherigen Spielzeuge waren CB Funkgeräte.
Wir hatten die Dinger Zuhause oder im Auto und die waren ein netter Zeitvertreib.
Dann hatte sich ein Freund einen ZX81 bestellt.
Ein klitzekleines Ding mit Folientastatur. Im Grunde konnte man damit noch nicht viel machen,
aber unser Interesse war geweckt.
Dieser wurde recht schnell von einem VC20 mit Datasette abgelöst.
Das Computerfieber war mit diesem Gerät ausgebrochen.
Es dauerte einige Monate und der 64er wurde von über 1.100 DM auf 598 DM im Preis
reduziert. Wir legten uns die Geräte natürlich sofort zu. Zuerst war die Datasette dran.
Die wurde aber sehr schnell von einem Diskettenlaufwerk abgelöst. Irgendwann kam dann
sogar ein zweites Laufwerk dran.
Tolle Spiele, jeden Monat wurde die 64er, die Run und die Happy Computer gelesen
und gelegentlich tippten wir auch die Programme aus den Zeitschriften ab.
Es war eine tolle Zeit. Jeden Monat ein neues tolles Modul oder Fastload-Rom.
Einfach dranstecken und es funktionierte!
Ich hatte damals Speed Dos und ein Kumpel hatte sogar das Dolphin Dos.
Das war rasend schnell.
Ohne diese Schnelllader waren die Ladevorgänge des C64 quälend langsam.
Und natürlich hatten wir immer den neuesten Turbo Nibbler.
Das war ein Kopierprogramm, dass so ziemlich alles kopieren konnte.
Wir haben die Nibbler damals sogar im Original gekauft, denn ein Programm konnte der Turbo Nibbler nicht kopieren, sich selbst ;-)
Ich glaube, es war 1984 da kam dann der erste erschwingliche Akustikkoppler AK300
auf den Markt.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nur den CX81 aber der kostete 698 oder 798, ich weiss es nicht mehr genau.
Ich hab den AK300 für 498 bekommen, mein Kumpel hat sich das Ding einen Monat später geholt und nur noch 450 bezahlt.
Wir hingen jeden Abend in den Mailboxen herum, kannten jede Box im Umkreis von 100 KM.
Dort stöberten wir dann nach interessanten News oder Programmen im Teleterm Bereich, die wir noch nicht hatten.
Teleterm war zuerst auch unser Standard Terminalprogramm.
Irgendwann wurde es dann aber von einem Programm aus der 64er Zeitschrift abgelöst. Der Name fällt mir grad nicht ein.
Damals war noch richtig was los! :-)
@itfc Klar Mann, natürlich kenn ich das Zeug.