Ozeanwind schrieb:und ab und zu hole ich eins hervor und lese darin.
Tut Dir das gut? Ich habe nie Tagebuch geführt, aber ich habe noch alle Emails und sogar Briefe bis zurück in die 90ern und ein paar einzelne Texte, die mal normalerweise ein ein Tagebuch schreiben würde.
Allerdings neige ich wohl dazu, eher negative Dinge aufzuschreiben, weil ich in sehr schönen Momenten gar kein Bedürfnis habe, mir was von der Seele zu schreiben und weil ich so schöne Augenblicke auch gerne genieße und nicht analytisch in Textform pressen will.
Daher schaue ich mir den alten Kram eher nicht mehr an, weil das ein falsches Bild zementieren könnte.
Funzl schrieb am 31.03.2022:Pfeiff druff - es macht mir Freude, und ab und an, in ruhigen Momenten, gehe ich die Sammlung visuell durch, und lasse meiner Fantasie freien Lauf. Freude an Besitz - purer ( unnötiger) Materialismus.
Dafür ist eine Sammlung auch da. So lange man sich nicht einbildet, dass Erben noch was damit anfangen können oder man irgendwann noch gutes Geld dafür bekommt, passt das doch.
Ich habe auch einen Hang zum Sammeln und für Schnäppchen, konnte meinen Drang aber Richtung digitale PC-Spiele kanalisieren.
Die kosten nicht viel, der Kaufpreis kommt teilweise wohltätigen Zwecken zu Gute (z.B. in die Ukraine), sie verschwenden keine Ressourcen, sie nehmen keinen Platz weg und da sie ohnehin unverkäuflich und fest verbunden mit meinem Account sind, muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich die noch verkaufen oder vererben kann.
Schöne Vorschaubildchen zum Betrachten der Sammlung und Möglichkeiten, meine Sammlung zu ordnen und zu strukturieren habe ich, kann mich also auch an der Sammlung erfreuen, ohne ein Spiel zu spielen. Verrückt, oder?