BernardLe36 schrieb:In meinem Bekanntenkreis -großflächiges Dorf, rund 3000 EinwohnerInnen- fast ausschließlich Raucher/Raucherinnen.
Ich bin auch in einem kleinen Ort in Bayern aufgewachsen. Allerdings kenne ich es eher andersrum. Die meisten meiner Bekannten waren Nichtraucher, aber die Qualmerei in den Gaststätten hatte man in meiner Jugend halt irgendwie ertragen, weil man es nicht anders kannte. Viele haben daheim geschimpft über die stinkenden Haare und Klamotten und über die brennenden Augen, wenn man aus dem Wirtshaus kam, aber lange Zeit dachte man, dass man daran nichts ändern könnte.
Ehrlich gesagt kenne ich persönlich niemanden, der sich die alte Raucherkultur in den Gaststätten zurück wünscht. Selbst meine Kollegen (von denen einige Raucher sind) sagen, dass es jetzt viel angenehmer ist als früher.
Übrigens kann ich mich noch gut an die Raucherzeiten erinnern, und wie problematisch es damals für mich gewesen war, irgendwo angenehm etwas essen zu gehen. Kaum hatte ich mich irgendwo an einen Tisch gesetzt und mein Essen bekommen, fing irgendwo in der Nähe jemand mit dem Qualmen an. Ich habe damals zum Teil mehrmals mitsamt dem Essen, dem Besteck und dem Getränk den Tisch gewechselt, um einigermaßen mein Essen essen zu können, ohne vom Nachbartisch eingenebelt zu werden.