gastric schrieb: Sieht man abkürzungen im kontext, dann die naheliegenste.
Richtig. Allerdings kann das bei "Unwissenden" oder "vorbelasteten" schon mal zur Verwirrung führen.
In Dunstkreis / Sprachgebrauch vieler Wechselschichtler hier in meiner Region sind die Abkürzungen FS - MS - NS Gang un Gäbe.
FS = Frühschicht - man fängt sehr früh zu arbeiten an
MS = Mittagsschicht - man fängt um Mittags rum zu arbeiten an
NS = Nachtschicht - man fängt Nachts zu arbeiten an - ist aber bei weiten kein Nationalsozialist.
Als ich mich mal mit nem Kumpel, der auch Wechselschichtler ist unterhalten habe, war ne Bekannte von Ihm mit dabei gestanden. Auf die Frage, was ich den in 4 Tagen mache, sagte ich: "Keine Zeit - hab doch MS"
Für´n Kumpel war klar was gemeint ist. Das Mädel wurde ganz bleich, die dachte nämlich ich meinte mit " MS" multiple Sklerose.Sie dachte so weil sie leider in ihrer Familie einen MS-Kranken hatte.
Im Kontext mit Schwangerschaft ( SS ) an die Schutzstaffel zu denken stelle ich mir ehrlich gesagt zu weit hergeholt, zu sehr um die Ecke gedacht vor. Wer so denkt ist m.M. nach bzgl. "SS" ( also "Schutzstaffel" ) wohl leider in irgend einer negativen Art vorbelastet, um nicht zu schreiben "konditioniert" . Damit meine ich ausdrücklich NICHT eine positive Einstellung zu dieser Gesinnung, sondern eindeutig eben eine negative, traumatisierende Belastung.
Sicherlich könnte man hier um die genaue Schreibweise diskutieren "Ss" anstelle von "SS" denke ich kann für manche schon sehr viel aus machen.
Nicht jeder der Glatze trägt ist automatisch ein Skin. Nicht jeder der gerne braune Klamotten oder ein braunes Auto fährt ist ein Nazi., auch wenn solch ein Zusammenhang durchaus möglich ist. Nicht jeder der Rastalocken hat "automatisch" ein Kiffer.