"SS" als Abkürzung vertretbar?
15.08.2017 um 10:37Tussinelda schrieb:@ChuAh okay. Siehste, da hab ich dich falsch verstanden. Es kam bei mir so an, als würdest du alle Abkürzungen grundsätzlich verabscheuen.
natürlich bringen Abkürzungen auch Vorteile, aber erstens geht der Schreiber offenbar immer davon aus, dass jeder die Abkürzung kennt/versteht und zweitens nimmt es ja seit sms, twitter und dem ganzen Zeug überhand, wobei es da fast noch zu verstehen ist, da es sich um Kurznachrichten handelt. Genauso empfinde ich es, wenn man dieses "word" oder ähnliches überstrapaziert. Wozu? Kann man sich denn tatsächlich nicht mehr ganz normal ausdrücken?
Mit dem Selbstverständlichen Stimme ich dir zu. Ist es -was auch wieder abhängig ist vom Umfeld in dem es benutzt wird- nicht geläufig, sollte man eben die Methode wählen, erstmal auszuschreiben und dann mit Hinweis abzukürzen.
Bei ner Mail an den Dozenten schreibe ich beispielsweise "blablabla Vergleichende Religionswissenschaft (RW)" und benutze danach nur noch RW. Ist ja dann ersichtlich.