"SS" als Abkürzung vertretbar?
16.08.2017 um 10:40GuMo... :D
knopper schrieb:Wenn die Verbindung zur Naziorganisation so nichtig wäre und man es nicht übertreiben sollte usw... warum hat man sich dann sofort umbenannt?Man hat sich direkt nach dem krieg umbenannt, WEIL die verbindung zu der zeit nunmal vorhanden war.
knopper schrieb:Warum käme heute, und vermutlich bis in alle Ewigkeit, keine Firma auf die Idee sich so zu nennen?Wie zu nennen? Jaguar hieß früher swallow sidecars. Damals war ein umbenennen samt neuem emblem sinnvoll, da das emblem nunmal ähnlichkeit mit der siegrune hatte.... heute würde wahrscheinlich ein simples neues zeichen reichen bzw man würde es gar nicht erst richtung siegrune aussehen lassen wollen. Dass die symbolik richtung nazisymbolik geht und in verbindung gebracht werden kann, bestreite ich nichteinmal.
knopper schrieb:es wird immer damit in Verbindung gebracht werden, allein schon weil es ja Thema im Geschichtsunterricht bleiben wird usw...Es wird in verbindung gebracht, weil man es in verbindung bringen will! Ich weigere mich seit jahren in jeder kleinigkeit einen bezug zum nationalsozialismus zu sehen. Können wir uns endlich mal dahingehend weiterentwickeln und differenzieren? Das ist doch schlimm
Tussinelda schrieb: Warum man dies nicht sollte, wenn SS nun einmal vorrangig für Schutzstaffel steht, hast Du immer noch nicht beantwortet.Ich erkläre die ganze zeit, dass kontext wichtig ist. Erkläre mir mal bitte, warum ich bei "SS-angelsport" an die schutzstaffel denken soll? Warum steht SS ohne geschichtlichen kontext vorrangig für schutzstaffel? SS hat viele bedeutungen, eben weil es initialien sein können, abkürzungen für alles mögliche und und und. Warum also soll ich da eine geschichtliche korrelation herbeiführen, wenn der kontext keine hergibt?
gastric schrieb:Es wird in verbindung gebracht, weil man es in verbindung bringen will! Ich weigere mich seit jahren in jeder kleinigkeit einen bezug zum nationalsozialismus zu sehen. Können wir uns endlich mal dahingehend weiterentwickeln und differenzieren? Das ist doch schlimmes geht immer noch um diese Aussage und darum, dass man nicht will, sondern dies einfach so ist. Weil SS eben vorrangig für Schutzstaffel steht. Ganz einfach. Und es nicht nur darum geht, was man assoziiert, sondern auch darum, ob solche Abkürzungen überhaupt nötig und sinnvoll sind, wenn es sich um ganz normale Diskussionen in einem Forum handelt.
Tussinelda schrieb:es geht immer noch um diese Aussage und darum, dass man nicht will, sondern dies einfach so ist.Was man womit assoziiert, ist eine gewisse art des wollens...... unterbewusst klar, aber letzlich eine individuelle entscheidung jedes einzelnen. Du triffst sie im allgemeinen nur nicht aktiv für dich, sondern passiv.... kannst aber aktiv beeinflussen, woran du bei was auch immer denken willst. Das wird seit jahren als lernmethode gerade bei vokabeln genuzt..... auch ein grund, warum ich bei autos immer an fahrende karpfen denken muss..... auto - KARpfen - car. Klappt aber auch in anderen bereichen.
Tussinelda schrieb:Weil SS eben vorrangig für Schutzstaffel steht.Im geschichtlichen kontext ja, ansonsten nein.
Tussinelda schrieb:Und es nicht nur darum geht, was man assoziiert, sondern auch darum, ob solche Abkürzungen überhaupt nötig und sinnvoll sind, wenn es sich um ganz normale Diskussionen in einem Forum handelt.Solche abkürzungen in diskussionen sind weder nötig noch unnötig. In erster linie müssen sie für die breite masse verständlich sein. Wer abkürzen will, soll dies tun, wer nicht, der nicht.
Tussinelda schrieb:Weil SS eben vorrangig für Schutzstaffel steht. Ganz einfach.das, so würde ich mal meinen, gilt nur für diejenigen, die das wollen und nicht von diesem kapitel
Tussinelda schrieb:.und daraus dieser thread entstand, weil offenbar einige sehr wohl wissen, was man mit SS vorrangig assoziiert, obwohl ich dies mit keinem Wort erwähnte..Du scheinst die User nicht für besonders intelligent zu halten.
Tussinelda schrieb:ja genau, warum nicht einfach die Vergangenheit vergessen, von ihr ablassen, nervt ja irgendwie, gelle?Es nervt tatsächlich, wenn in jeder Suppe ein Haar oder eine Provokation gesehen wird.
Tussinelda schrieb: nervt ja irgendwie,nicht die vergangenheit nervt, sondern leute, welche immer wieder die alte leier bemühen.