Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kälteschock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:54
@gastric

Eben - es wird nur gejammert..unfähig sich auf das Wetter einzustellen.

Was solls, zum teil ist es ja auch amüsant.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:55
Den Kälteschock habe ich gerade hinter mir. Heizungsausfall - und natürlich Samstag früh, wenn kein Heizungsservice arbeitet. Bis dann die Ersatzteile da waren, war es Mittwoch - bei 13 Grad und kalter Dusche.
Da war es ja draussen wärmer!


1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 11:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Den Kälteschock habe ich gerade hinter mir. Heizungsausfall - und natürlich Samstag früh, wenn kein Heizungsservice arbeitet. Bis dann die Ersatzteile da waren, war es Mittwoch - bei 13 Grad und kalter Dusche.
vs
Zitat von DoorsDoors schrieb am 08.01.2017:Kälteschock? Vielleicht in Bayern oder Sachsen - die haben es ja auch nicht anders verdient. Hier oben an der Küste ist alles ganz entspannt im Plusbereich.
Hihihihihiiiiiiii...:)

In Bayern gibt es für sowas Notdienste - die arbeiten auch am WE


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 15:19
@Funzl

Tja, wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung, bzw. man soll den Tag nicht vor dem Abend (mit kaltem Arsch) loben.


1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 16:32
Hallo Funzl,

Leider kann ich dieser Diskussion keine "für das Volk"- üblichen Strategien und Tipps entnehmen die einem das Leben leichter machen bei den Minusgraden. Ich glaube auch nicht das die App Nina oder KATWARN etwas vorbereitet hat.

Man wird im Leben nicht darauf vorbereitet. Ok BIWAK im Winter Nähe der Alpen - ist ein Argument, aber wer war im Winter mit der BW dort ? Gibt sicher einige - aber das wissen und hauptsächlich der Umgang Mitbewerber Ausrüstung wird für den privaten Gebrauch überhaupt nicht ermöglicht.

Meine Einstellung zu dem Thema: ich bin einer von vielen die darauf vertrauen das alles gut geht.

Ich kann mir jetzt schlecht nen Kachelofen in die Platte stellen geschweige denn nen Holzofen in die Wohnung stellen.

Ich wäre für das "wööörstcase-Szenario nicht gewappnet :D
Ich hätte in der Theorie ein Auto welches ich mit Benzin befülle um mich innen aufzuwärmen. Bei einem Verbrauch zwischen 0,6-1,5l im Leerlauf könnte man das Fahrzeug mit dem internen 60l Tank auch einige Tage durchlaufen lassen. Das ist wirklich mein einziger Ansatz. Beim kochen - wäschewaschen hört es dann auf :(

Grüße


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 16:44
Schändlicherweise sind mir meine Pulswärmer abhanden gekommen und ich hab keine neuen besorgt.


1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 17:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung, bzw. man soll den Tag nicht vor dem Abend (mit kaltem Arsch) loben.
Jo,,oder auch nicht - je nach dem.

Mir kann selbst ein Stromausfall egal sein - ein kleines 4-Takt-Aggregat gibt da für die Grundbedürfnisse genügend Unabhängigkeit.

@Highlichkeit

Naja, dann wird´s mal Zeit für ein bißchen "Vorbereitung", oder nicht?


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 17:39
Zitat von KatoriKatori schrieb:Schändlicherweise sind mir meine Pulswärmer abhanden gekommen und ich hab keine neuen besorgt.
Einfach von ein paar dicken Socken die Zehen abschneiden - fertig sind neue Pulswärmer.


Manche stellen sich aber auch an....^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 17:39
@Funzl

Ein Notstrom-Aggregat habe ich selbstverständlich. Schliesslich lebe ich shcon länger im nordfriesischen Outback. Aber defekte Pumpen lassen sich weder mit Netz- noch mit Notstrom zum Pumpen animieren.


1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 17:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber defekte Pumpen lassen sich weder mit Netz- noch mit Notstrom zum Pumpen animieren.
Vollkommen richtig, Herr Doktor.

Aber mit dem Strom vom Notstrom-Agressiv kann ich zumindest Heizlüfter betreiben, die in der richtigen Räumlichkeit aufgestellt halbwegs für annehmbare Temperaturen sorgen. Das du mit Heizlüftern keine 300 m2 Bude warm bekommst dürfte jeden klar sein.



Alternativ bieten sich noch Gaskatalytöfen an.

Und warmes Wasser aus einem Topf ( Gaskocher ) reicht allemal für ne Katzenwäsche mit dem guten, alten Waschlappen.

Faustregel Nummer 456: Je größer die bewohnten Flächen, desto besser sollte die Vorbereitung auf einen Notfall sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 17:45
@Funzl

Das Hauptproblem in Häusern, die 150 Jahre auf dem Buckel bzw. Fundament haben, sind die Deckenhöhen. Da oben in 3,50 Metern ist es dank Heizlüfter zwar schön warm, nur da oben am Haken zu hängen ist auf die Dauer nervig.

Aber bitte, wir haben es gemacht wie die Eskimos: Dicke Klamotten an und alle in ein Bett.


1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 17:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da oben in 3,50 Metern ist es dank Heizlüfter zwar schön warm, nur da oben am Haken zu hängen ist auf die Dauer nervig.
Na, wenn da oben schon Haken sind, würde ich da nicht mich - sondern wenn möglich ein paar Wolldecken aufhängen und auf körpergrößen-angenehme 2,20 meter Höhe abspannen....ist aber nur reine Theorie, weil von viel zu vielen Faktoren abhängig.

Wegen den drei oder vier Tagen ohne Heizung was es bei dir wohl war lohnt der Aufwand nicht - dann lieber doch ein ZELT im Haus aufstellen...gewährleistet zumindest ein wohlig-warmes Schlafplätzchen...


Haste dir jetzt wenigstens das defekte Pumpenersatzteil nochmal auf Reserve geholt?

Geht bestimmt bald wieder kaputt ...an einem Samstag-Nachmittag^^


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 18:02
@Funzl als ob ich so viele Socken besitzen würde, das ich auch nur ein paar zweckentfremden würde...


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

13.01.2017 um 09:03
@Katori


Küchenrolle, mehrschichtig richtig gefaltet und mit Gummiringen oder Tesa am Handgelenk geht auch....oder irgend ein alter Putzlappen. Ein Sack von der Altkleider-Sammlung kann auch nützlich sein, oder einfach mal die nette Nachbarin nach nem alten Schlübber fragen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

14.01.2017 um 09:51
@Funzl

Vielleicht erklärt sich sogar die nette Nachbarin bereit, einen warmzurubbeln.


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

14.01.2017 um 10:46
@Doors

Wäre einen Versuch wert..


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

14.01.2017 um 11:07
@Doors

..Wat iss´n nu mit deinem Ersatzteil? Nochmal eins auf Reserve gekauft?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

14.01.2017 um 11:11
@Funzl

Ja. Obwohl es vielleicht besser wäre, gleich eine komplette Heizungsanlage als Ersatz einzulagern. Man kennt das vom Auto. Jedesmal geht was anderes kaputt.

Aber wir haben ja auch noch einen Ofen - und ein zweites Auto.


1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

14.01.2017 um 11:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man kennt das vom Auto. Jedesmal geht was anderes kaputt.
Absolut richtig.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber wir haben ja auch noch einen Ofen - und ein zweites Auto.
Dann kann ja kommen was will....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

14.01.2017 um 11:19
@Funzl

Vermutlich Hitzewelle. Oder Sturmflut.


1x zitiertmelden