@troublerin77 Lass mir doch einfach meine Meinung und vor allem unterstell mir nichts, worüber ich keine
genaue Aussage gemacht habe. Damit jagst du nur deine eigenen Projektionen. Und auf deine Meinung wirst du mich auch nicht bringen.
Abgesehen davon, dass der nahe Osten schon menschenverachtende Zustände und Kriege hatte, lange bevor der erste Russe einen Fuß darauf gesetzt hat. Ich will jetzt nicht dieses einseitige, nur halb vollständige Genöle vom bösen Westen hören, allen voran die USA, der alles destabilisiert. Diese Länder waren seit Jahrhunderten innerlich zerrissen, unterdrückt, gespalten und gewaltvoll. Da musste gar kein "Westen" kommen, es brauchte u.a. nur einen orthodoxen Islam, Armut und andere Respressalien, der "Westen" war praktisch ein Tropfen im gesamten Fass.
Ob sie das allein entschieden hat? Nicht wirklich, sie hat einfach falsche Signale an die Welt gesendet, es wurde Recht gebrochen und weiterhin verweigert, z.B. Grenzkontrollen durchführen zu lassen. Was natürlich Sinn macht, bei den Islamisten, die unter den Flüchtlingen mit eingewandert sind und denen es richtig schön einfach gemacht wurde. Ist ja nicht so als hätten wir in Europa schon orthodoxe Muslime, in deren Netzwerke die schlüpfen und sich verbergen bzw unauffällig leben können.
Und was ist der Sinn darin, Menschen ins Land zu lassen, die keinen Anspruch auf Asyl haben, eigentlich abgeschoben werden müssen, aber nicht abgeschoben werden (können), und dann hier den Status von Illegalen haben, keine Arbeit bekommen, u.a. dadurch viel eher kriminell werden, Menschen die hierherkamen und die Flüchtlingskrise im Grunde ausgenutzt haben um davon zu profitieren? Ich will dafür keine beschönigenden Worte benutzen. Noch dazu welche aus Ländern, in denen Rassismus und Andersdenkendenfeindlichkeit sehr prominente Rollen im Sozialen haben, das mit unserem nicht vereinbar wäre, z.B. wie man mit Kritikern, Andersgläubigen und Homosexuellen oder den liberaleren Muslimen umgeht. Ich finde das dreist: Das Elend der echten Kriegsflüchtlinge ausnutzen, sich als Syrer ausgeben (nicht alle, aber viele) und unter diesen Voraussetzungen in einer Gesellschaft starten zu wollen, gleich mit einer Lüge. Was ich machen würde: Ich hätte sie reingelassen, bevor sie in Ungarn verdurstet wären, hätte ihre Identität festgestellt (sehr gut, bei entweder verlorenem oder, sehr oft weggeschmissenem Pass, das Wichtigste, was ein refugee neben der Familie bei sich haben kann) und diejenigen, die keine Flüchtlinge sind, abgeschoben ohne Wenn und Aber - so wie es das durchaus sinnvolle deutsche Recht vorsieht. Wie die Abschiebungen in der Praxs dann aber ablaufen wissen wir alle.
Bei echten Kriegsflüchtlingen diskutier ich ja nicht mal, die sollten wir aufnehmen, aber nicht so tun, als wäre wir in Europa reich genug für das Elend der Welt, überhaupt reich an sich, als wären sie alle welche, was uns ja weitgehend suggeriert wurde, indem man nur von Flüchtlingen sprach, sozusagen bewusst über Sprache Suggestion betrieben hat, und derartige Unwahrheiten über Medien und Politik verbreiten. Z.B. man könne pro Jahr 350.000 Flüchtlinge in den Arbeitsmakrt integrieren (ARD). All dieser Bullshit, diese besänftigenden Halb- und Unwahrheiten, pretentiösen Darstellungen und Vertuschungen ...
(z.B. dass solche Vorfälle wie in Silvesterköln schon 2015 in europäischen Städten in etwas kleinerem Ausmaß passiert sind - auch die hängen mit der Soziokultur dieser Menschen zusammen, denn vorher gab es das hier nicht und in den Herkunftsländern passiert das viel häufiger. Jetzt keine verharmlosenden Relativierung von wegen "aber aber mein Lieber, hier gibt es auch Vergewaltigungen..." Auch das wäre mit einer richtigen Politik zumindest teilweise, wenn nicht weitgehend zu verhindern gewesen. Ich bezweifle nämlich, dass ein echter Kriegsflüchtling, der erstmal psychisch sehr viel zu verarbeiten hat, im Gastland direkt mal vergewaltigt oder nach dem als erstes Fitnessstudio fragt, wie es z.B. Beteiligte erlebt haben: Auch das ist Realität.)
... toleriere ich als Wähler nicht. Was passiert mit Menschen, die durchschnittlich 6 Jahre brauchen, um für den Arbeitsmarkt fertig zu sein und hier eingepfercht und ohne Perspektiven sind? Da brauchts nicht viel Phantasie Das ist menschenunwürdig, u.a. dank der geschehenen Pauschalpolitik. Das hätte man durch eine realistische Politik weitgehend vermeiden können. Und so weiter...
Es gibt einige Alternativen zu dem, was passiert ist. Und genau die hätte man wählen müssen, teils bevor die blinde oder naive oder absichtsvolle oder oder europäische Politik in diese Krise gestolpert ist. Unfähigkeit und geringes Verständnis für weltweite Vorgänge regieren da stark mit, nur als Beispiel die UNO-Kürzungen für Flüchtlingslager von 31 auf 9 Dollar/Kopf/Monat. Für das Geld, das man jetzt für einen Flüchtling hier in Dtl pro Monat aufwendet, hätte man Dutzende in diesen Lagern versorgen können. Aber nein, wir müssen in Europa große Moralisten spielen und das Elend der Welt auf unseren Schultern tragen und zwar auf die unpraktischenste und am wenigsten hilfreiche Weise die es geben kann. Die Politiker fühlen sich als Moralisten sehr geil in ihrer locker sitzenden Haut, aber diese Menschen werden von der Heimat entfremdet, in die sie vielleicht nach ein paar Jahren hätten zurückkehren können, zumindest teilweise.
Z.B. will die AFD, dass man in den Ländern selbst den Asylantrag stellen kann. Wäre eine passable Lösung: Niemand, der nach der Genfer Konvention kein Flüchtling ist, müsste dann die Gefahren auf sich nehmen. Aber die AFD wird lieber dämonisiert, als kritisch diskutiert.
Z.B. hätte Merkel nicht an die Welt senden dürfen, dass Syrer uneingeschränkte Aufnahme garantiert bekommen. Auch in Syrien sind noch 40 oder 60 Prozent (ich weiß nicht mehr welches der beiden) des Landes nicht im Krieg. Asylrecht ist ein Individualrecht, kein Pauschalrecht.
Und so weiter...
Letztlich hat die Politik, die hier teils als die große, moralistische gehyped wurde, schwere innere Widersprüche und ist gerade in Bezug auf z.B. im Islam verfolgte Frauen und echte Kriegsflüchtlinge und wirkliche Menschlichkeit eine vertuschende, kosmetische Farce.
So weit, so gut. Das ist halt meine Meinung. Fertig, will darüber jetzt nicht weiter diskutieren.