@suffel suffel schrieb:natürlich liegt das an unserer Bürokratie, diese hätte man aber auf die Ausnahmesituation vorbereiten und ggf. anpassen müssen
Du, ich arbeite seit 10 Jahren in einem Job, der Bürokratiegefängnis hoch10 is.
Ich kann dir eines sagen: jede Umstellung, jede Information an die Mitarbeiter, jede Neuregelung würde Umschulungen, Fortbildungen, zahlreiche Emails, unzählbar viele Fragen und somit noch mehr Bürokratie erfordern, bis dann - irgendwann - der gewünschte Effekt eintritt.
Ich sehe es hier gerade aktuell: unsere Fakultät hat eine neue Bezeichnung erhalten. Es musste neues Urkundenpapier bestellt werden, Emailadressen geändert, Vorlagen geändert, Briefköpfe geändert, die Mitarbeiter informiert werden und immer und immer wieder gab es Nachfragen, die massig Zeit in Anspruch nahmen.
Und das alles wegen EINER verdammten Umbenennung. Und jetzt stell mal das ganze System um. Nee, danke, wenn das soweit is, kündige ich freiwillig.
:D