Geht das neue Sexualstrafrecht zu weit?
11.07.2016 um 15:24@interrobang
@Kc
interrobang schrieb:Hier nicht. Deshalb fehlt der zusatz.Er fehlt nicht. Ich lese überall, dass es durch die gruppe heraus eine aktivität geben muss. Das gesetz ist lediglich dazu da, um auch diejenigen zu bestrafen, die johlend daneben stehen oder aber schmiere stehen. Das johlend daneben stehen wird aber durch kein gesetz abgedeckt, ist dennoch scheiße. Natürlich kann das gesetz eine bessere formulierung bekommen, aber welches gesetz hat das nicht nötig? Das gesamte stgb hat eine überarbeitung dringend nötig.
interrobang schrieb:Und dies wird durch das Gesetz aufgehoben.Eben nicht. Zwischen anklagemöglichkeit und verurteilung stehen welten.
interrobang schrieb:Trotzdem bist du nach dem neuen gesetz straffällig. Aber das Problem wird ja Übersehen...Auch wieder nicht, denn durch eingreifen gehe ich quasi aus der gruppe.
interrobang schrieb:Kann man bei dem neuen GEsetz aber nicht da man nicht mehr mündig ist sondern für die verbrechen anderer bestraft wird.Wäre nichtmal das erste gesetz, was das verursacht :D
@Kc
Kc schrieb:Und weshalb?Warum ich nem kumpel ausm nichtraucherbereich schmeiße, wenn er da raucht? Weil ich nichtraucher bin und enorm empfindlich auf rauch reagiere. Warum ich demjenigen den schlüssel aus der hand nehme wenn er besoffen fahren will? Weil mir etwas an ihm liegt und ich nicht will, dass er sich um den nächsten baum wickelt. Warum ich mich bei der dame entschuldige? Weil ich weiß, dass es scheiße ist begrabscht zu werden und dann noch unbeachtet stehen gelassen zu werden. Im grunde ist es gleichzeitig eigen- und fremdverantwortung. Eigenverantwortung, weil ich durchaus aus egoistischen gründen auf die einhaltung von gesetzen achte und fremdverantwortung, weil ich in bestimmten situationen darauf aufpasse, dass ihnen nichts geschieht.
Kc schrieb:Was bringt es der Frau, wenn jemand völlig Fremdes sich bei ihr für einen anderen Fremden entschuldigt, der lachend weitergeht?Ist ne psychische sache. Eine entschuldigung ist eine wohltat egal ob vom verursacher oder dessen begleitung. Allerdings weiß man sowas erst zu schätzen, wenn man selbst das ganze mal erlebt hat. Wie bei allem ^^
Kc schrieb:Aber ich sehe nicht, warum man Leute bestrafen soll, deren einziges Vergehen es war, zufällig am gleichen Ort zu sein, weil sie nicht sofort heldenhaft einschreiten und ihre Bekannten runtermachen.Was ist denn daran heldenhaft? Oo Wenn einer scheiße baut, dann sag ich ihm das auch ins gesicht ganz ohne cape und unterhose über strumpfhose. Aber letztlich gehts immernoch eher darum gruppen dranzubekommen, die lachend daneben stehen und bewusst nicht eingreifen.