RachelCreed schrieb:rtragen können, dass es Menschen gibt, die an einen Gott glauben und sich missionarischer geben als sämtliche gläubigen
Menschen, die ich jemals kennengelernt habe.
Das ist möglich, kann ich jetzt nicht ganz überblicken, weil ich da dann doch nicht so sehr drauf achte. Ich glaube aber, das ist ein grundlegendes Dilemma von Internetdiskussionsforen.
Es gibt diverse "Gottesthreads" hier und aktuell auch neue, die sind da sehr viel deutlicher in ihrer Formulierung. Gerade dieser Thread ist da im Vergleich nicht ganz so. Und ich denke genau da liegt das nächste Dilemma eines Diskussionsforums, denn ich mache es ja ebenso, dann spitzt man zu und formuliert genauso und provoziert eben auch.
Einige, gar nicht so wenige, Gläubige schreiben dann eben durchaus auch, dass es ja mit Gott so viel besser ist und man wird es noch merken und man könne es ja schließlich nicht wissen, weil man sich nicht darauf einließe, usw usw usw. Und es wird vorausgesetzt, dass es einen Gott gibt und wenn man selbst dann schreibt, das sehe ich anders, wird man angegriffen, das könne man nicht sagen, oder ähnlich. Das gibt sich alles nix.
Vielleicht ist ein solch sensibles Thema im U-Bereich und bei den Umfragen auch nicht so sinnig. Wenn man es ernsthaft diskutieren möchte, wäre es bei Menschen evtl besser aufgehoben. Da gibts aber keinen dazu. Unter Spiritualität sind dann evtl solche Konflikte vorprogrammiert, wobei man eigentlich von beiden Seiten bzw allen Teilnehmer*innen erwarten sollte, die Meinung zwar deutlich und konsequent aber nicht übergriffig zu vertreten. Das funktioniert nämlich auch bei manchen Gläubigen eher nicht so. Und ich erlebe es daher eher so, deswegen tummle ich mich auch nicht bei Spiritualität, und eben ganz doll auch hier, dass man von geifernden Gläubigen angegangen und überzeugt werden soll anstatt sachlich zu diskutieren. Deswegen spiegele ich das ja gerne und erlebe dann eben auch Angriffe und werde als diskriminierend hingestellt, obwohl ich nur das gleiche mache. Ich provoziere dann aber eben auch gerne, wenn es soweit kommt. ja. und wie gesagt, so spitzt sich das zu. wir sind aber auch in U.