@Hähnchen Wegen mir musst du in keinster Weise pro Flüchtlinge sein.
Ich bin auch kritisch zu der ganzen Situation, wenn auch mit optimistischer Grundhaltung.
Wenn man sagt:,,Ich will nicht, dass bei mir in die Nähe Flüchtlinge ziehen", dann halte ich das für legitim.
Was mir jedoch nicht gefällt, sind vor allem 2 Sachen:
Einmal die Implikation, wenn Flüchtlinge in deine Nähe ziehen würden, dann würde das wohl zu Gewalt führen.
Entweder, weil du annimmst, dass definitiv Gewalt und Kriminalität von ihnen ausgehen werden oder weil du bzw. Personen aus der Umgegend den Flüchtlingen mit Abneigung und eventueller Gewalt begegnen würden.
Zum anderen die Behauptung, man dürfe ,,seine Meinung nicht mehr sagen".
Wenn du die Berichterstattung, die öffentlichen Entwicklungen und Diskussionen in D. verfolgt hast, dann müsstest du wissen, dass sich Rechte/Rechtsradikale oftmals hinter diesem Spruch verstecken und sich selbst als Opfer darstellen, wenn man nicht gewillt ist, sich ihre fremdenfeindlichen oder rassistischen oder nationalistischen Thesen tatenlos anzuhören.
Ebenso, wie sich hinter dem Begriff des ,,besorgten Bürgers" versteckt wird.
Auch da findest du haufenweise rassistische, fremdenfeindliche und rechtsradikale Dinge, etwa in der Pegida-Bewegung und bei der heutigen AfD.
Lutz Bachmann hat erst neulich wieder einen Klopper rausgehauen, bei welchem er Justizminister Heiko Maas mit Joseph Goebbels verglichen hat.
Vor Wochen ließ man Akif Pirincci auftreten, der fröhlich und auf vulgärste Weise gegen alles und jeden hetzen durfte.
Pegida führt Galgen mit für diverse Politiker (wenn sie auch zu dumm sind, allein deren Namen richtig zu schreiben).
Trotzdem bestehen sie darauf, keine Rechtsextremen zu sein, sondern ,,besorgte Bürger" und ,,Patrioten", während sie sich der Technik bedienen, sich als Opfer darzustellen (,,Aber die Wahrheit darf man ja nicht mehr sagen...").
Das sind die Gründe, warum ich immer skeptisch bin, wenn jemand mit solchen Sprüchen kommt von wegen:,,Wenn man die falsche Meinung hat, kriegt man gleich auf`s Dach...man darf ja die Wahrheit nicht mehr sagen...".