@Funzl Du kennst Dich ja richtig aus.
:)Bei mir ist das nur eher Hobbymäßig, ich schleife höchstens mal ab und lackiere neu, aber mit Untergrund zu arbeiten oder tatsächlich neu einfügen, wäre mir der zeitliche Aufwand zu hoch.
Damals konnte man mehr finden, doch die Wegwerfgesellschaft ist immer noch sehr aktiv, in allen Schichten. Zumindest hier im Umkreis. Wie Du schon schreibst, am interessantesten sind die sozialen Brennpunkte, nur sind die Möbel dann meistens auch sehr runter. Letztens habe ich erst einen herrlichen, sehr gut erhaltenen Petrolfarbenen Sessel mit gleichfarbigem Hocker vom Straßenrand ergattert. Das Design ist ja momentan ja wieder modern und kostet z.B. bei Westwing einige hundert Euro... dann haben die Möbelstücke allerdings nicht einmal Historie. Der steht nun bei mir im Zimmer vor dem antiken Schreibtisch.
Ein anderes Mal standen 2 grüne Ikea Strandmon an der Straße. Zwar nicht antik und auch nicht in bestem Zustand, doch nach einer gründlichen Desinfektion, Reinigung und ca. 3 Stunden Polster aufarbeiten sehen sie nun fast wieder so aus wie aus dem Möbelhaus. Den einen habe ich verschenkt, den anderen behalten.
So hart den Biedermeiertisch mitzunehmen, wäre ich allerdings nicht gewesen.
:D