.
Seit einigen Wochen halte ich verstärkt Ausschau nach alten defekten Radiogeräten, Stereoanlagen usw.
Die werden fein säuberlich demontiert - die "Beute" stellen die vielen winzig kleinen Schrauben mit metrischen Gewinde dar, die vielen Schrauben mit Gewinde für Blech und Kunststoff sind "Beifang".
Der Hauptgrund dafür ist, das man z.B. M 1 x 20 in Messing mit Inbusskopf kaum einzeln im Handel bekommt - und wenn doch, dann kommt meist mehr Porto dazu als die Sache wert ist.
Nachtrag:
Hier noch ein paar Tipps für alle, die ähnliches vorhaben:
Einfache Plattenspieler zu schlachten lohnt nicht - zu wenig brauchbare metrische Schrauben.
Kompaktanlagen bzw. " Mini-Stereoanlagen" sind okay
Alte, große Stereo-Anlagen, solche mit Doppel-Kasettendeck, Verstärker, Tuner usw. sind am ertragreichsten.
Die Königsquelle, speziell für dünne, längere metrische Schrauben in Rein-Messing sind alte Röhrenradios aus den 50ern....wobei mir das Herz bluten würde wenn ich so ein Gerät, wenn es noch funktioniert - schlachten "müsste"
Zur Aufbewahrung dieser kleinen Mini-Schrauben:
Es lohnt sich kaum bzw. gar nicht sich dafür sog. " Kleinteile-Magazine" zu kaufen - zu teuer, und es ist Dummfug zwei kleine Schrauben von M 1 x 20 in einer Schublade aufzubewahren die 10 x 6 x 4 cm groß ist.
Die preisgünstigste Alternative sind "Probenbehälter" aus Kunststoff - findet man im Laborbedarf. "Eppendorff-Gefäße" gehen auch, sind zu schwieriger zu verwahren. Ich habe mich für kleine, 5 ml fassende, zylinderförmige Probenbehälter mit Druckdeckel entschieden. Diese sind 1 cm im Durchmesser - und 3 cm hoch. Ideal für die kleinen und kleinsten Schrauben.
Gibts derzeit im Amazonas - 50 Stück für ca 9,95 Uru