Meine Antwort lautet: Ja dürfen sie, genauso wie andere Hunde oder "normale" Haustiere, die Menschen angreifen.
Funzl schrieb:Dennoch würden mich die Gründe interessieren warum man sich ausgerechnet Hunde dieser Kategorie zulegen "muß"
Das frage ich mich auch immer. Leider hört man immer wieder, dass ein Kind oder ein Erwachsener von einem Hund, der ansonsten natürlich sehr lieb und friedlich war, angefallen und schwer verletzt oder getötet wurde. Erst letztens habe ich gelesen, dass ein kleines Kind bei einem solchen Angriff ums Leben kam. Hunde verhalten sich nicht vorhersehbar, sie sind unberechenbar. Kampfhunde haben dabei eine besondere Disposition.
Für mich kommen in der Gesellschaft Menschen zuerst. Deren Sicherheit und Wohlergehen sollte im Vorderfrund stehen. Warum man als Hundeliebhaber einen der "Listenhunde" haben muss, kann ich nicht verstehen. Aus meiner Erfahrung heraus hat es so manches Mal mit Provokation zu tun, wobei ich das nicht allen Haltern von Kampfhunden unterstellen möchte.