@styx Klar würde es selbst bei deinem extrem Beispiel noch welche geben die sich das Ding illegal runter laden.
Nur spielen da noch mehr Faktoren eine Rolle als Hauptsache umsonst.
Derzeit ist es so, dass das Risiko welches ich eingehe wenn ich mir was saug verschwindend gering ist.
Bei einem Preis von 15 Euro erliegt man eher der Versuchung als wenn es beispielsweise 5 kostet.
Bei wenigen Euro ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit.
Irgendwo lässt sich alles illegal auftreiben, nur wie lange braucht man dafür?
Der für mich wichtigste Punkt ist aber das Preis/Leistungs Verhältnis.
Bei einem ebook muss ich ein Gerät zur Verfügung stellen um es überhaupt nutzen zu können welches unter Umständen auch nicht gerade billig war.
Beim Buch wird mir das gleich mitgeliefert.
Der einzige Vorteil den ich habe wenn ich zum ebook greife, ist der, dass ich mehrere hundert auf meinem Tablett mit schleppen kann.
Für den Verlag hingegen bedeutet es, er spart an Maschinen, Rohstoffen, Lager und Vertriebsstätten und auch Personal.
Um ein ebook zu verkaufen braucht man nämlich nur einen Autor und einen Server irgendwo in der Walachei.
Wenn er meint diese Ersparnisse sollten sich nicht auch irgendwo beim Kunden bemerkbar machen, dann greif ich eben zur für ihn ungünstigsten Variante und bestell es gebraucht bei Amazon für ein Viertel des Preises inklusive Versand.
Daran verdient er nämlich null und wenn es mir nicht taugt kann ich es weiter verkaufen.
Ich bin der Meinung die Verlage pissen sich damit selbst ans Bein.