@DaXx Wie gesagt, die kosten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Summe ist nur ein ungefährer Preis. Wenn du die Zeit und das Geld hast, kannst Du auch in einem verein Mitglied werden. Problem ist da natürlich viele Gemeinschaftsdienste an Wochenenden. Da könntest du über Messias (Ersteller dieser Diskussion) mal genauere Informationen bekommen. Er ist in einem Verein, wenn ich mich richtig erinnere.
In Vereinen ist die Prüfung etwas billiger und später kannst Du die Gastkarten für gewisse Gewässer günstiger bekommen. Ich bin nie in einem Verein gewesen, da ich beruflich die zeit nicht hatte und auch an Wochenenden arbeiten musste. Und jedesmal extra zu bezahlen, wegen nicht teilgenommen habe ich auch nicht eingesehen. Vor allem brauchte ich das in Hamburg nicht, da die Gewässer (Alster und Fleete) Stätisches Eigentum sind. Auch die Elbe ist nur teilweise verpachtet.
Die Prüfung war damals in Hamburg auch deshalb billiger, da bis 1985 keine Pflicht der Prüfung bestand. Das einzige Bundesland, in dem ein Fischerreischein reichte.
Das wurde dann geändert. Ich habe dann erst 1990 meine Prüfung gemacht, da die Kontrollen über die Wasserschutzpolizei verstärkt wurde und auch ein riesiges Kontingent an Gewässerwarten aufgestellt wurde über das Wirtschafts-und Ordnungsamt. Ich habe in Hamburg mehr Kontrollen als hier in Niedersachsen, an meinem Hausgewässer. An der Lühe sehe ich fast nie einen Menschen. Höchstens eine Herde Schafe am Deich.