Wenn man bedenkt, was noch so an Feiertagen dazu kommt, könnte man schonmal darüber nachdenken, vielleicht die eine oder andere Woche zu kürzen. Irgendwann muss man ja auch mal anfangen, sie auf den ferienlosen Alltag nach der Schule vorzubereiten. Vielleicht würde es Sinn machen, die Ferienzeiten nach Klassenstufen zu staffeln, sodass mit voranschreitender Schulzeit immer mal eine oder zwei Ferienwochen gestrichen werden.
Das krasseste was ich mal erlebt habe war, dass ich 'ner neuen - gerade mit der Schule abgeschlossenen Kollegin (Sie hatte Abitur, das muss man sich mal vorstellen.) ein schönes Wochenende wünschte und ihr "Bis Montag." sagte.
Ihre Antwort: "Wieso Montag? Ab Montag sind doch Ferien." Und sie meinte das tatsächlich ernst. Andere Kollegen und ich mussten ihr dann erstmal erklären, dass das für uns unerheblich ist.
:D Natürlich ist das ein Extremfall. Dennoch konnte ich mich gar nicht entscheiden, ob ich meinen Schädel nun nur am Tisch aufschlagen oder nicht doch gleich mal Wand/Fenster eine Chance geben sollte.
:D