@saba_key saba_key schrieb:Das wichtigste ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, da steht auch nicht die Sonne, die den Mensch umkreist, bzw. sein Bewußtsein. Und sein Bewußtsein ist raumgreifend. Es gibt geheimnisvolle Verbindungen vom Gehirn nach außen und sei es nur, dass die Gedanken doch nicht frei sind. Und dann gibt es den umgekehrten Weg der Eingebung.
Und ich bringe es gleich auf den Punkt: Eingebung ist immer von einer höheren Macht, mit der Intension, eine bestimmte Situation zu vermeiden oder herbeizuführen. Ist das erstere immer gut und das zweitere immer schleicht? Was meint ihr?
solis, Du bist ohne Frage ein Künstler! Aber auch Epiktet schimmert durch:
Einige Dinge stehen in unserer Macht, andere hingegen nicht. In unserer Macht sind Urteil, Bestrebung, Begier und Abneigung, mit einem Wort alles das, was Produkt unseres Willens ist. Nicht in unserer Macht sind unser Leib, Besitz, Ehre, Amt, und alles was nicht unser Werk ist. Was in unserer Macht ist, ist seiner Natur gemäß frei, kann nicht verboten oder verhindert werden; was aber nicht in unserer Macht steht, ist knechtisch, kann verwehrt werden, gehört einem anderen zu.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/2576/1Ich frage mich auch, ob es immer sinnvoll ist, der eigenen Intention zu folgen. Beruht sie auf "Eingebung" oder ist der begehrliche Wunsch der Vater des Gedanken? Was ist überhaupt so schlimm am "Begehren"? Ist es nicht menschlich? Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Begehren und Gier? Wünsche sind nicht schlecht m.E., nur sind nicht alle Wünsche erfüllbar, auch das will gelernt werden.
@eisenhans eisenhans schrieb:Der Mensch wird noch eine wunderbare kosmische Liebeperle.
Es lebe der Captain :-)
... und die Sonne in unseren Herzen.
Ja flam, ich bin voller Zuversicht. Und dann muss ich immer an Heraklit denken, obwohl ich ihn gar nicht kenne.
;)@2Elai 2Elai schrieb:Kunst bleibt Kunst, da kann man viel darüber sinnieren.
Es ist ein Kunstwerk, auch wenn es natürlicher Natur ist - z. B. ein Hase - oder eine Blume - oder eine Schneeflocke. Wer ist dieser Künstler, der aus der (einfältigen Materie) diese (vielfältigen) Kunstwerke erschafft?
2Elai schrieb:Und Gott sprach: "ES werde Licht" .... lat: Fiat Lux
Was ist, wenn die Übersetzung nicht ganz ganz wäre, also ein wenig teil-haftig und die r-echte Übersetzung hieße:
"Werdet LICHT :)" .... was hätte dies für eine Auswirkung auf unser Verständnis?
Abgesehen davon, daß ich in Euch allen euer Licht sehe ... :)
Wem gehört das Licht? Wer hat´s erfunden :) ....
Dieser Spruch wurde mir vor einiger Zeit von einer lieben Freundin mitgeteilt. Wie schön, dass mir das jetzt an sie erinnert und dass ich sie unbedingt anrufen will.
"Glaubet an das Licht, dieweil ihr's habt, daß ihr des Lichtes Kinder seid (Joh. 12, 36)".
@elfenpfad elfenpfad schrieb:Für die Druiden war der Hase übrigens ein heiliges Tier, und er verkörperte Wiedergeburt und Unsterblichkeit. Den Hasen aus dem Zylinder holen ist in meinen Augen also ein metaphorischer magischer Akt für den Kreislauf der Wiedergeburt.
Auf den Zylinder gehe ich gern auch näher ein, wenn gewünscht wird ;)
Das wusste ich noch nicht. Aber die österliche Tradition legt es ja schon nahe. Sie ist älter als das Christentum und auch das Christentum ist nichts Neues, im Grunde. Das lerne ich auch gerade. Offenbar absolviere ich hier einen Geschichtsschnellkurs.
;) Bisher kenne ich immer nur Bruchstücke, z.B. Zitate...
@2Elai 2Elai schrieb:Mit Streit oder Trennung/Teilung kann ich eh nix (mehr) anfangen - selbst wenn dem Hasen die Löffel zu Gabeln wachsen (lol ... ein Wolpertinger).
Ja, bloß keine neue Mauer bauen, wenn auch die Aussicht da oben toll sein soll und selbst wenn sie vom Raum aus zu sehen ist und daher ein grandioses Bauwerk.... brauchen wir nicht, finde ich.
Ach so, ich esse gerne flauschige Pfannkuchen mit Apfelscheiben und Puderzucker - lecker! Aber noch lieber mach ich "Pannenkoek met spek en stroop"
http://www.kookse.tv/recept/pannenkoek-met-spek (Archiv-Version vom 21.06.2012) :)Sunna
@all