Hallo
@all,
Betreff: Toter Hase
Solis schrieb:
Gib bitte nicht zu viel Gas, nichts kann weglaufen, alles ist auf dieser kleinen Erde gefangen.
Der Untergang kommt nicht so schnell, das ist ein Prozeß von Jahren, auf den man auch selbst vorbereitet sein sollte.
Hallo
@saba_key, ja, deine Worte berühren mich immer wieder, auch wenn ich nicht alles verstehe.
Vorbereitungen für sich selbst zu treffen ist ein wichtiger Punkt. Danke
Insbesondere auch, weil die Umstände einen Menschen erschlagen können,
desto mehr man über die wahren Verhältnisse erfährt:
Bundeskanzleri schrieb:
Leider machen wir uns um die Tiere, die ausserhalb unserer Sichtweite sind, nicht annähernd soviele Gedanken und Gefühle. Milchkühe, Schnitzel, Leder etc. etc.
und weiter ...
Bundeskanzleri schrieb:
Welchen Anteil ich tatsächlich an Grausamkeiten habe, wird nicht offensichtlich.
Ich vermute, dass man aus diesem Anteil nicht wirklich wieder herauskommt.
An jedem Produkt, das ich kaufe, klebt irgendwie Blut, Kinderarbeit,
Ausbeutung, zuviel Verkehr, zuviel Energie bei Herstellung, Entsorgung etc.
Je mehr einem die Zusammenhänge bewußt werden,
desto mehr verdichtet sich die folgende Frage:
2Elai schrieb:
Die Verwirrung ist groß .... wie soll ein "guter" Mensch sich wirklich verhalten?
Diese Fragen können einen Menschen sehr belasten, weil man feststellt, ...
@2Elai schrieb:
Wir sind Co-s. Wir sind zu allem co-informativ und co-abhängig.
Man könnte auch sagen Co-Täter!
Und schließlich kommt man zu der Frage:
@2Elai schrieb:
Könnte ein guter Mensch dann nicht wenigstens 2 cm über der Erde schweben, damit er kein Kleintierchen mehr unter sich zerquetschen muß?
Was kann der Einzelne tun?
@2Elai schrieb:
Es so zu machen wie Beuys? Noch einen Hasen lahmlegen, damit die bescheuerte Menge auf IHN schaut? ... auf wen wollte Beuys eigentlich die Aufmerksamkeit lenken? auf sich - oder ... auf den Hasen?!
Ich möchte euch für eure Bezugnahmen danken, und kann nur sagen:
Die Umstände und Zusammenhänge können eine Menschenseele sehr belasten.
Ich empfinde es als eine ungeheure Herausforderung, möchte fast sagen Überforderung für den Menschen. Ich empfinde es zumindest für mich so. Zumal der Mensch in die Umstände hineingeboren wird (oder wie
@2Elai sagte), den Umständen ausgesetzt wurde/wird. Ich erkenne für mich immer mehr die Notwendigkeit, das eigene Leben für das Leben anderer einzusetzen!
Sprich, sich wirklich auf den Weg zu machen, um ganz konkret zu helfen. Das soll mein zukünftiges Lebensprojekt sein.
Für die Diskussion hier (zum Glück Trollfrei) würde ich mir ein Thema wünschen, wo man gemeinsam schaut, anstatt durch Themen durchzurauschen. Vielleicht können wir sogar bei diesem Thema bleiben: "Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt"?
Ich muß dazu sagen, ich hatte mich bislang nicht großartig mit Beuys beschäftigt. Aber der Hase ist mir zur Osterzeit auferstanden und hat mir den Beuys mitgebracht. Thema Entsprechungen. Ich habe ihn hier eingestellt, weil Solis mir bei der Einladung diese Brücke geschlagen hat. Es ging um den "Falschen Hasen". Ich glaube an Entsprechungen, ich erfahre sie als übergeordnete Hinweise (Sprache) meines Kosmos.
Ich habe deswegen angefangen, mich mehr mit Beuys zu beschäftigen und muß sagen: Hut ab.
Ich setzte euch hier noch einen Mitschnitt ein, wo Beuys selber, diesen wundersamen Hasen erklärt. Bitte schaut euch diesen Mitschnitt an (Der Mitschnitt zeigt nochmal die Aktion und leitet dann über in eine Gesprächsrunde. Hinweis: Der Ton bleibt an einer Stelle weg, kommt aber wieder. Der wirklich relevante Teil beginnt ab 6:05)
Man begreift erst durch diesen Mitschnitt, was Beuys ins Bewußtsein bringen wollte.
https://www.youtube.com/watch?v=z_VPN8M1SGw (Video: Joseph Beuys - wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt (Engl. Subs) 1/2)Grüße in die Runde
Flam
PS:
@2Elai,
@Bundeskanzleri,
@elfenpfad,
@all ...
Sorry, das erste Video hat natürlich nicht den Gesamtzusammenhang erklärt.