Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

30.03.2013 um 19:40
@Soley
Das Rauchen besiegen ist eine Sache... Aber Schoki... Hmmm... Warte mal Kurz *Schokolade hol* :D

Ich habe aber auch tagtäglich mit Rauchern zu tun. :) Vielleicht liegts daran. Dass ich mich sowieso "mehr" mit befassen muss.
Und Lob gibts auch keins :cry: :D

Außerdem, finde ich es faszinierend, was jeder für Unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnte.
Man sagt immer "Ex Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher."
Ich merke, die wenigsten hier stören sich am Rauchgeruch (was mich Überrascht ^^)
Andere haben dafür einen richtigen "Entzug" durch, anderen war nichtmal bewusst dass sie gerade aufhören.

Ich würde mich freuen, wenn irgendwann jemand diesen Thread liest, und aufhört, oder zumindest dran denkt aufzuhören.
Und wenn er zu den ganzen Problemen, die mit dem Nichtrauchen zusammenhängen (z.B. Gewichtszunahme) nicht allein ist, und weiß, dass es anderen auch passiert ist, und dass das alles kein Grund ist, wieder anzufangen ;)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 19:43
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Und Lob gibts auch keins
So ist das ja überall...aber wehe du machst etwas falsch, dann ist das Geschrei groß ^^

Naja das mit der Schwäche und Schoki...Rauchen ist ja auch schon eine Schwäche, man will vielleicht aufhören, kann aber nicht. Oder man will gar nicht, obwohl man sich der gesundheitlichen Konsequenzen bewusst ist....
Weiß nicht ob Ex-Raucher die schlimmsten sind...kenne nicht so viele. Umgebe mich fast nur mit Vollblut-Rauchern :D

Manche Nichtraucher sind so schon schlimm genug, finde ich. Klar, was man tut ist nicht gesund und man schädigt wohl auch andere Leute....aber hey, ich schreibe auch niemandem vor, wie er zu leben hat oder reiße Witze darüber (heute erst wieder erlebt)...


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 19:49
@Soley
Also ich kenne auch Ex Raucher. Und die sind RICHTIG fies. :D
"Du riechst nach Rauch..." und dann folgt ein dreistündiger Vortrag, wie ungesund es doch ist, und wie leicht aufhören für ihn/sie doch war...
Es muss jeder selbst wissen. :)
Wer nicht aufhören will, wird sicher nicht diesen Thread lesen. Denke ich. :D
Und ich brauch auch nicht mit einer Wasserspritze draußen rumlaufen, und Raucher aufschrecken.
Letztendlich sind alle Süchte gleich:
Wer nicht aufhören will, hört nicht auf.

Wie du es schon einsiehst: Kondition eines Steins (kann ich zwar nicht beurteilen, soviele Steine rennen nicht an mir vorbei ^^) aber wirklich aufhören magst du eben (noch) nicht.

Und? Immerhin befasst du dich mit dem Thema Nichtrauchen, weißt dass Rauchen ungesund ist, und siehst es auch selbst ein.
Mehr kann man doch nun wirklich nicht von dir verlangen.
Der Rest ist ganz allein deine Entscheidung.
Ich finde es jedenfalls gut, dass du dich Einmischt, und Fragen stellst ;)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 19:54
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Wer nicht aufhören will, wird sicher nicht diesen Thread lesen. Denke ich.
Na doch, ich schon :D Finde das Thema an sich interessant, auch wenn ich es selbst nicht vorhabe.
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich finde es jedenfalls gut, dass du dich Einmischt, und Fragen stellst
Danke :) Ich agiere so oft wie möglich nach dem Satz "Leben und Leben lassen"...jemand der mich nicht wirklich kennt, brauch mir keine Vorträge halten. Vor allem kommen diese oft so rüber, als würden sich diese Leute für etwas Besseres halten..."hier, du hast eine Sucht, ich nicht, ich lebe total gesund"....boah :D

Wie gesagt, irgendwann werde auch ich an den Punkt gelangen, an dem ich wirklich aufhören will oder muss, wobei ich die 1. Variante bevorzuge.


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 20:01
@Soley
Ich kenne eben auch süchtige, bei denen es nicht unbedingt Zigaretten sind.
Das Prinzip ist überall das gleiche.
Wer nicht selbst was ändern will, den kann auch keiner zwingen. :)
Ich selbst wollte an Silvester aufhören. Und? Dann war es doch mitte Januar. :D
Kennst du den Film Trainspotting?
"Nur noch ein Schuss!"
Ich wollte "Nur noch eine einzige Zigarette. Dann hör ich wirklich auf!"
Und irgendwann... *Klick* :D
Ich rauchte an meinem letzten Tag als Raucher 2 Kippen. Und dann machte ich die restliche Schachtel abends kaputt.
Andere hier haben ihre Kippen noch daheim liegen. Das könnte ich nicht. Immer wenn ich noch welche hatte, wollte ich die auch Rauchen.
Also kaputt gemacht, und Feierabend.
Am nächsten Tag skaten gegangen, und am Tag 2 ging es schon ganz ohne "Ultra Hyper Verlangen" :D
Da hatte ich echt Glück :)


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 21:58
Die Motivation gesünder zuleben obwohls heutzutage fast unmöglich ist gesund zu leben.
Und sich befreien von den zwängen dieser so von mitläufern geprägten gesellschaft.


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 22:37
@Addy

Das mit der Gewichtszunahme und dem Verlangen nach kalorienhaltigem Essen finde ich bedenklich. Bis zu einem gewissen Punkt ist es normal, aber bei dir scheint da was aus dem Ruder zu laufen.

Wenn du deine Tabelle Beitrag von Addy (Seite 43) um den Punkt Gewicht ergänzt, hilft dir das vielleicht, die Notbremse zu ziehen.
Ich wünsche es dir.


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 22:43
@Plan_B
Wie gesagt, ich habe die letzten Tage nicht mehr zugenommen, und ich bremse mich mittlerweile auch aus. :D
Ich habe normal täglich ein kleines bisschen zugenommen, aber jetzt hab ich es ein paar Tage gehalten. Ich treibe auch mehr Sport als vorher, also eine Stunde Aktivität, so richtig ist Pflicht.
Bis das Abnehmen anfängt wird es wohl noch ein paar Tage dauern, aber ich merk doch, da tut sich eine Kleinigkeit, so ganz langsam. :)


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 22:53
Ich habe weder zugenommen als ich aufgehört habe zu rauchen, noch das Gegenteil.
Bin in der Hinsicht vielleicht nicht die Norm, da ich keine Veranlagung zum Zunehmen habe. Bedenklich ist es aber schon (generell gesehen), wenn jemand körperlich zunimmt, nachdem er nicht mehr raucht. Ist doch ein Zeichen, dass dem Körper das Rauchen definitiv nicht gut tat.


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 22:54
Bei mir half bei Umstellungsproblemen ein ganz banales Motto: "Fülle den Tag". Mit etwas anderem, mit Sport, mit Arbeit, egal was, aber weg vom Stoff und abends zu müde sein, um ihn noch zu mir nehmen zu wollen. Das half.

Das mag bei dir anders sein, denn mit Mann und Kind gibt es nicht viel zu füllen, schätze ich. :D

Meist verzögern sich Ergebnisse im Gewicht um ein bis zwei Wochen.
Bei mir ist es so, dass Umstellungen nachwirken. Esse ich zuviel, nehme ich auch zwei Wochen nach Umstellung erstmal noch zu.
Höre ich auf, bzw. stelle ich meine Ernährung um und nehme ab, so bleibt das auch ca zwei Wochen lang noch so, nachdem ich wieder sündige.


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:01
@Plan_B
Interessant ist, dass dieses Jahr meine ganze Familie leidet.
Karfreitag. Die ganze Familie sitzt um den Tisch. Meine Oma gleich:
"Hab ich es euch nicht gesagt, die Addy ist kräftiger geworden!"
Ich: "Oma, psst. Soviel ist das gar nicht. 5, vielleicht 10 Kilo!"
Meine Tante: "Bei mir sind es schon 18 Kilo!"
Meine Cousine: "Bei mir sind es auch schon sieben Kilo...!"
Ich hab es niemand angesehen. Alle sehen aus wie vorher. Nur mir sieht es jeder an. Wahrscheinlich weil ich immer sehr dünn war. :D

Als ich aufhörte zu Rauchen, hatte ich die ersten Tage keinen Hunger. Als ich dann Anfing zu (fr)essen, nahm ich auch sofort zu. Als ich wieder zu "normalem Konsum" zurückkehrte, stoppte auch sofort die Zunahme.
Ich bin sehr optimistisch, das ich bald anfange, abzunehmen :)


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:11
Zitat von AddyAddy schrieb am 25.03.2013:Bei mir sind es mittlerweile 10 Kilo. Und ich bin erst seit Mitte Januar Nichtraucher.
OmG ... das soll jetzt nicht der erhobene Zeigefinger sein ... ich hatte es aber vermutet, dass du schnell zunehmen wirst :(

Beitrag von victory (Seite 17)


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:16
@victory
Immerhin, es schwankt. Kommt drauf an, wann ich wiege, und welche Waage ich nutze. :D
Omas Waage geh ich aus dem Weg. :D
Also ich bin genau 5 Kilo über dem Normalgewicht für meine Größe. Zugenommen hab ich aber zwischen 7 und 10 Kilo. (Je nachdem, welche Waage ich wann benutze ^^ ) :)
Es ist nicht viel. Aber ich merk es vom Körpergefühl. Es ist irgendwie "mehr" an der Seite, und es fühlt sich "anders" an. :D
Das will ich weg haben jetzt :D
Ich habe mich heute morgen Nackelig gewogen, da hatte ich 71, 3 Kilo. 4 Stunden später, voll angezogen, gefrühstückt und mit Schuhen, dann plötzlich 70,6 Kilo.
... :D
Also ich schwanke zwischen 70 und 72 Kilo. Ideal wären 65. Und dabei bleibt das auch. 75 werd ich höchstens in einer weiteren Schwangerschaft erreichen. :D


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:18
@Addy
Ich drück dir die Daumen :ok: :D


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:19
@victory
Abnehmen kann nicht so schwer sein, wenn man mit einem Vegetarier unter einem Dach wohnt. *grummel* Kein Fleisch :cry:
Den nächsten Wochen geh ich mir besser selbst aus dem Weg ;) :D ;) :D


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:32
@victory
@Addy

Auch ich hatte schon vor einer Weile meine Bedenken geäußert.

Beitrag von allmotlEY (Seite 29)

Abnehmen ist sehr schwer. Das zusätzlich zum Rauchstopp zu schultern ist eine Herausforderung.

Ein Tipp wegen des Wiegens:

Mache es einmal in der Woche zu immer der gleichen Zeit unter immer den gleichen Bedingungen und führe Buch darüber.

Öfter wiegen, gar mehrmals am Tag macht unnötigen Stress, weil wie du siehst starke Schwankungen auftreten..


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:38
@Plan_B
Nun, der Rauchstopp ist auch nicht mehr so "akut" wie er noch vor 1,2 Monaten war ;) Ich denke, ich hab mich ganz gut an das Leben ohne Glimmstengel gewöhnt und kann jetzt "Mission Kilos" starten :)

Wie können denn so starke Schwankungen überhaupt entstehen? Kann ja nicht sein dass ich gefrühstückt habe und angezogen bin, und bald ein Kilo weniger wiege wie morgens nüchtern und ohne Kleidung und Schuhe?
... Und woher weiß ich, dass die Waage mich nicht einmal die Woche um 2 Kilo bescheißt? :D


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:41
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Wie können denn so starke Schwankungen überhaupt entstehen? Kann ja nicht sein dass ich gefrühstückt habe und angezogen bin, und bald ein Kilo weniger wiege wie morgens nüchtern und ohne Kleidung und Schuhe?
... Und woher weiß ich, dass die Waage mich nicht einmal die Woche um 2 Kilo bescheißt?
Die Schwankungen sind völlig normal und entstehen unter anderem durch den Flüssigkeitshaushalt. Deswegen ist es nicht ratsam, sich jeden Tag zu wiegen.

Die Waage bescheißt dich nicht, aber du machst dir Stress, wenn du jede Schwankung mitbekommst.

Ich habe jeden Donnerstag morgens um 5 Uhr wiegen, angezogen, aber leergeschissen. :D


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:44
@Plan_B
Also theoretisch kann ich die Waage bescheißen, indem ich Entwässerungstee saufe. :D
Nun, das Problem mit den Wassereinlagerungen kennen viele Schwangere und Exschwangere (inklusive mir^^) :D


melden

Ex- Raucher

30.03.2013 um 23:46
@Addy

Ich war nie schwanger *hust* :D

Weißt schon, was ich meine. Wenn überhaupt irgendwo irgendwer irgendwen bescheißt, dann du dich selber. :P:


melden