Was ist, wenn das Licht am Ende des Tunnels, ein Krematorium ist?
26.04.2016 um 16:39@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:das ist mir zu humanozentrisch.Wie sollte es denn sonst sein, wenn irgendwelche Zukunftsphysiker meine Existenz wiederauferstehen lassen? Natürlich bin ich dann als Person wieder da - mit allen humanen Macken, Ecken und Kanten, die eine menschliche Existenz eben ausmacht. Es ging ja um die Frage, ob ich ewig leben will oder nicht. Und angesichts der zu erwartenden (in doppeltem Wortsinn!) Langeweile möchte ich das nicht.
Dr.Manhattan schrieb:man will sich an gar nichts ergötzen.Ja, ich schrieb auch bereits, dass man über kurz oder lang auch abstumpfen kann. Aber auch so eine Art von Demenz wäre für mich kein lebenswerter Endzustand.
Dr.Manhattan schrieb:keiner von uns kann wissen wie es ist erleuchtet zu sein, weil wir es nicht sind.Doch. Die, die erleuchtet sind, wissen, wie es ist, erleuchtet zu sein. Buddha hat sich darüber sehr ausführlich ausgelassen.
Dr.Manhattan schrieb:das leiden an langeweile ist so primitivDas hat nichts mit primitiv zu tun. Leiden an Langeweile ergibt sich mit der Zeit. Das ist wie ein Naturgesetz. Über kurz oder lang stellt es sich mit Notwendigkeit ein.