Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:13
Zitat von deduxdedux schrieb:
Zitat von deduxdedux schrieb:Wörtliche Bedeutung von „Ajna„
Danke @dedux :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:14
@dedux
Kannst du das mit dem Ton noch etwas näher erklären, falls möglich?
Du selbst änderst eine Tonfrequenz in deiner Vorstellung? Und das beeinflußt dich emotional?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:15
@Koman
dein weg ,so wie bei @KL21 die flamme ,ist die fokussierung mit der ihr bildlich arbeitet
jeder sucht sich sein fokusbild zum einstieg,so würde ich es sehen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:20
Zitat von zweiterzweiter schrieb:interessante reise ins innere,klingt ein bischen wie traumwandler,muss sich aber gut anfühlen
oder wie sind deine gefühle ,wenn du durch die verschiedenen orte gehst ?
es sind anscheinend ja wohlfühlorte nach der beschreibung.
Es fühlt sich sehr unterschiedlich an, manchmal beschleicht mich ein recht ängstliches Gefühl, weil ich lieber woanders wäre, ein anderes Mal möchte ich am Liebsten bleiben. Oft ist mir als wäre ich schon da gewesen, obwohl ich sicher bin, das es nicht stimmen kann. Nur eines ist mir dabei klar, da ist was, das zu mir Kontakt sucht. Im Nachhinein ist mir eines bewußt geworden, für das Allbewußtsein gibt es weder Grenzen, noch Unbekanntes und es ist überall und wir sind Alle nur Reisende.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:21
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Kannst du das mit dem Ton noch etwas näher erklären, falls möglich?Du selbst änderst eine Tonfrequenz in deiner Vorstellung? Und das beeinflußt dich emotional?
Ich fokussiere den Ton, halte ihn in der Aufmerksamkeit, verändere ihn und beobachte, was passiert.
Der Energiefluss ändert sich. Die Gefühle sind mit den Energien direkt verbunden. Das positive Gefühl bei der Frequenzanhebung passt zu einer anderen Technik, die ich mal gefunden habe, ich nenne sie geistiges Lächeln. Man zieht dabei die Jochbeine hoch zu den Schläfen. Nicht die Knochen natürlich sondern den Energiekörper oder wie auch immer man das nennen soll.

Edit: Es fühlt sich an, wie ein Straffen der Stirn und bringt eine helle, freudige Klarheit. Wenn man mal genau darauf achtet, ziehen wir oft die Augenbrauen zusammen und erzeugen eine Zornesfalte, wenn wir uns anstrengen, konzentrieren oder einfach schlecht drauf sind. Das setzt sich im Energiekörper fort und verringert die Aktivität von Ajna.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:22
@KL21
bist du öfter mal an gleichen orten ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:24
Zitat von zweiterzweiter schrieb:bist du öfter mal an gleichen orten ?
Ja, wenn ich das Gefühl habe, dort etwas vergessen zu haben oder dort nach etwas suchen zu müssen, wobei ich nicht immer weiß, was das sein könnte. Solange ich es nicht weiß, werde ich immer wieder zurückkehren müssen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:29
Zitat von KomanKoman schrieb:Stellt euch einfach einen Weg vor, der sich immer weiter vor euch aufbaut.Ich meditiere eigentlich nicht mehr, aber nicht weil ich es unsinnig oder so halte, sondern weil ich irgendwie "immer" in Meditation bin.Dieser erwähnte Weg, bildet sich an den verschiedensten Orten und Situationen weiter,Es ist wie ein Puzzleweg dessen Stücke sich immer automatisch einfügen, so bald eben etwas gefunden wird, dass dazu passt.
Das ist ein etwa auch mein Grundmodus. Die Entwicklung setzt sich so langsam aber stetig fort. Ab und zu gibt es Inspirationen und Erinnerungen, die zur gegenwärtigen Situation passen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:33
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, wenn ich das Gefühl habe, dort etwas vergessen zu haben oder dort nach etwas suchen zu müssen, wobei ich nicht immer weiß, was das sein könnte. Solange ich es nicht weiß, werde ich immer wieder zurückkehren müssen.
das habe ich nur so in träumen .
vielleicht hast du die begabung in tagträume zu tauchen


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:34
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die flamme ,ist die fokussierung mit der ihr bildlich arbeitet
Die Flammen oder Kerzenfokussierung gehört zum Tratak oder Hatha-Yoga.

Ein Wissenschaftler entdeckt durch Konzentration seiner Gedanken viel Neues. Er öffnet die Tore des grobstofflichen Denkens und dringt in höhere Ebenen des Mentalen ein. Hier empfängt er tiefere Erkenntnis. Alle geistigen Energien konzentriert er auf die Dinge, die er analysiert. So findet er ihr Geheimnis.

(Swami Sivananda: „Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung” (ELS, S. 111)


Es geht dabei darum alle Seelenanteile stets wieder zusammenzufügen und durch neue Erfahrungen zu erweitern.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:34
@dedux
Interessant, danke.
Du sprichst von Energien. Wie äussern sie sich bei dir? Meinst du geistig?

Ich finde Töne können eine Geistige Stimulanz sein oder Bewusstseinsverändernd wenn man sich darauf einlässt.
Deutlich spüre ich z.B wenn ich Chorale Gesänge höre. Oder Musik von Hildegard von Bingen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:36
Das ist ein etwa auch mein Grundmodus. Die Entwicklung setzt sich so langsam aber stetig fort. Ab und zu gibt es Inspirationen und Erinnerungen, die zur gegenwärtigen Situation passen.
Genau @dedux

Und manchmal ist es wie Blitzschlag der mich trifft, da der Weg einen riesigen vorwärts Sprung macht.
Da ist es nicht ein Pflasterstein der dazu kommt, sondern gleich ein paar Kilometer:)
Da fällt es mir dann immer wie Schuppen von den Augen.

Als würde dir von "jetzt auf jetzt" deine Sicht ausgetauscht, oder erweitert.
Ein wirklich sehr berauschendes Gefühl, deswegen sollte man sich zwar daran erfreuen, aber nicht süchtig danach werden, denn genau dann verliert man es meiner Meinung nach. Da die besten Eingebungen die spontanen sind. Du denkst nicht nach und bumm...
...Erkenntnis.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:36
Zitat von KL21KL21 schrieb:Hier empfängt er tiefere Erkenntnis. Alle geistigen Energien konzentriert er auf die Dinge, die er analysiert. So findet er ihr Geheimnis.
mhh,geht mir auch so :D

das mit der flamme wußte ich nicht ,keine ahnung von irgendwelche techniken :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:41
Hmm... Irgendwie schon alles bekannt... wo bleibt die Entwicklung!?😬


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:44
@KL21
Ein Wissenschaftler entdeckt durch Konzentration seiner Gedanken viel Neues. Er öffnet die Tore des grobstofflichen Denkens und dringt in höhere Ebenen des Mentalen ein. Hier empfängt er tiefere Erkenntnis. Alle geistigen Energien konzentriert er auf die Dinge, die er analysiert. So findet er ihr Geheimnis.

(Swami Sivananda: „Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung” (ELS, S. 111)
Ich finde die Erklärung sehr gut.
Nur ist die Form der Konzentration nicht direkt von mir beabsichtigt, sondern sie entsteht ganz plötzlich, wenn sich Puzzleteile als stimmig/passend herauskristallisieren/ergeben.

Deswegen meditiere ich nicht mehr, da sie von selbst kommt, wenn es ums verbinden der Teile geht...
Omg sry, aber ich weiß selbst nicht besser, wie ich es genau beschreiben/umschreiben soll, da es eben eine andere Erfahrungsebene ist, als wenn man still in Meditation verharrt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:44
@Bublik79
Hmm... Irgendwie schon alles bekannt... wo bleibt die Entwicklung!?😬
Welche?:)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:47
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Du sprichst von Energien. Wie äussern sie sich bei dir? Meinst du geistig?
Es ist schwer zu beschreiben. Meine Selbstwahrnehmung gleicht einer Flüssigkeit. Ich fließe mit dieser Flüssigkeit in mir und nehme alles Mögliche wahr. Die Energie nehme ich hauptsächlich als Druck, Spannung oder einfach als Anwesenheit von etwas wahr. Wenn ich dieses Gefühl verändere, ändert sich auch der Bewusstseinsfokus, bemerkbar durch ein anderes Raumgefühl, eine andere Konzentration, andere Aufmerksamkeit. Mein Körper hat eine gewisse Dimensionalität. Ich nehme verschiedene Ebenen wahr, je nachdem, worauf ich mich konzentriere. Konzentriere ich mich auf die Gefühlsebene, und verändere, kann ich alle Gefühle zwischen Trauer und Freude erzeugen. Wut und Angst erzeuge ich naturgemäß nicht.
Vermutlich funktioniert das alles, weil ich nicht identifiziert bin, ich beobachte einfach, was geschieht, aus einer neutralen Warte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:48
@Bublik79
Die Entwicklung ist immer entgegengesetzt zur Wicklung :D Bigbäng


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:48
Zitat von KomanKoman schrieb: da es eben eine andere Erfahrungsebene ist, als wenn man still in Meditation verharrt.
Das ist es ja, ich verharre ja auch nicht, ich bewege mich in die Tiefe, in Bereiche, welche sonst verborgen sind.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.12.2017 um 20:51
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hmm... Irgendwie schon alles bekannt... wo bleibt die Entwicklung!?
Es scheint so, als wüßtest du Alles, weil das ja Alles schon du bist, aber was du genau bist, das weißt du eben nicht, das müßtest du noch herausfinden, weil Alles nur eine Umschreibung ist die eben Alles unhd Nichts sein kann. Deswegen ist Entwicklung nur dort möglich wo man eben nicht stehen bleibt, weil man denkt schon Alles zu wissen.


2x zitiertmelden