Zu glauben, die Menschheit werde von irgendwem oder irgendetwas im Außen errettet, ist meiner Meinung nach reines Wunschdenken, das immer dann besonders stark zu sein scheint, wenn die Zeiten mal wieder schlechter werden (Wirtschaftskrise).
Im Grunde lenkt so ein Glaube/Wunschdenken aber nur davon ab, Verantwortung zu übernehmen - für uns selbst und andere. Meiner Meinung nach kann die Menschheit nur sich selbst retten, und das fängt bei jedem Einzelnen an...
Und die "Zeichen der Zeit" wie Fernsehen, Handys, Computer, Internet und der ganze andere technische Schnickschnack, der zwar angenehm und praktisch ist, den wir im Grunde aber nicht (wirklich) brauchen (in meiner Kindheit gab´s noch keine Handys und auch kein Internet, und mir hat nix gefehlt) sind ebenfalls gut dafür geeignet, um die Menschen davon abzulenken, in sich zu gehen, selbst zu denken, sich den eigenen Problemen zu stellen und sie zu lösen, sich mit sinnvolleren Dingen zu beschäftigen, etc.
Aber es sind nicht immer "die anderen" schuld daran, wie die Welt ist -die Regierung, die Konzerne, die Medien, undsoweiter. Ich meine, viele scheinen zu vergessen (das Gefühl habe ich zumindest), dass wir -das Volk, die Konsumenten- den Markt bestimmen und lenken, nicht umgekehrt! Und unsere Regierungsvertreter wählen sich schließlich auch nicht selbst...
Also: wer denkt, Massenmedien sind dazu da, um uns zu verdummen, der braucht sie nicht zu nutzen und kein Geld dafür zu investieren. Wer darunter leidet, dass Tiere leiden, der braucht sie nicht zu essen, wen es stört, dass bestimmte Nahrungsmittel mit Chemikalien versetzt sind, der braucht sie nicht zu kaufen, undsoweiter...
Damit will ich sagen: das Umdenken, das in weiterer Folge (durch Handeln) tatsächlich die Welt verändern kann, muss zuerst bei jedem selbst stattfinden - und das kann und wird uns weder ein Mensch und auch nicht irgendwelche Außerirdischen abnehmen!
Das Szenario, das Du beschreibst
@Ergrauter2.0, wäre außerdem meiner Meinung nach schlicht und ergreifend Einmischung von außen in menschliche Belange und würde die Menschheit vielleicht kurzzeitig zum Nachdenken anregen, aber über kurz oder lang wäre alles wieder wie zuvor, da eine wirkliche, langfristige und bleibende Veränderung von innen heraus stattfinden muss und nicht von außen...