@Ergrauter2.0 Ergrauter2.0 schrieb:Darum geht es nicht! Es geht um dieses Datum, welches nicht nur bei den Mayas erschienen ist. Es geht um diesen einen Tag!!!
Na, das zumindest ist mir bereits auch klargeworden^^!
Die Maya waren geniale Astronomen, das ist soweit ja auch richtig.
Das, was sie in ihrem großen Kalender (dem sog. Long Count) beschrieben, war nichts anderes, als das Große Galaktische Jahr, welches rund 26.000 Jahre umfasst - einfach gesagt: einmal den Tierkreis durch (ein Galaktisches Monat sind demnach rund 2.150 Jahre, das entspricht einem Tierkreiszeichen).
Am 21.12.2012 fängt also ein neuer galaktischer Zyklus an, beginnend mit dem Wassermann-Zeichen (Wassermannzeitalter). Und das war´s auch schon.
Diejenigen, die mit allen möglichen Schwurbeltheorien auf den Hype-Zug rund um dieses Datum aufgesprungen sind, wollten und wollen sich meiner Meinung nach bloss wichtig machen oder damit Geld verdienen, unter anderem mit den Zukunftsängsten der Menschen.
Und mit meinem kleinen Exkurs wollte ich auch nur aussagen:
Marouge schrieb: aber es war mir wichtig, aufzuzeigen, wieviel Schmafu über dieses Datum im www verbreitet wird.
Ich akzeptiere ja, dass das, was Du schreibst Deine Wahrheit ist.
Aber vielleicht wäre es auchmal gut für Dich, einzusehen und zu akzeptieren, dass andere Menschen auch ihre eigene, individuelle Wahrheit haben, die sie nicht ohne weiteres aufgeben - und schon gar nicht unter Druck.
Zwingen kann man nunmal niemanden zu etwas, auch wenn dies zu seinem/ihren Besten sein sollte. So sind Menschen nunmal...