Rho-ny-theta schrieb:@D-Bremer
Könntest du so freundlich sein, mal deine Einschätzung/Einstellung dazu zu äußern? Ich fände es schön, wenn eine sachliche Dikussion zu Stande käme, momentan geht es ja stark in diese Richtung.
Ich weiß leider nicht, was Du genau meinst.
Möglicherweise kennst Du meine Überlegungen nicht, daher ganz kurz:
Durch die Sintflutkatastrophe (= K/T-Impakt, aber nicht vor Millionen von Jahren) entstand nach meinen Erkenntnissen der Mond, der bremste die Erdrotation ab, dadurch änderte sich die Resultierende aus Erdanziehung und Zentrifugalkraft (ich möchte jetzt nicht über den Unterschied zwischen Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft philosopieren, die Nutzer eines Kettenkarusells wissen was gemeint ist).
Zahlreiche Überlieferungen zu einer Tageszeitverlängerung oder Jakobs Aussage in den "Sagen der Juden", dass er 50 Sonnenabsenkungen nicht geschlafen habe (und andere Überlieferungen zu extrem kurzen Tagen/Nächten wie z.B. in der Odyssee) bestätigen diese Überlegung.
Auch die Überlieferung in dern "Sagen der Juden aus der Urzeit", dass ALLE Planeten ihre Umlaufbahn verlängert hätten, verweist im Umkehrschluss auf die plötzliche Verlangsamung der Erdrotation.
Zumal eines klar ist: Unsere Vorfahren aus der Steinzeit kannten den kausalen Zusammenhang zwischen Tageszeitverlängerung und Mondentstehung NICHT und haben dennoch beides überliefert. Meiner Ansicht nach ergibt sich schon daraus die Richtigkeit der Überlieferungen: Das eine bestätigt das andere durch den kausalen Zusammenhang.
Ein zweiter Effekt ergibt sich dadurch, dass die Atmosphäre bei dieser Katastrophe zum großen Teil verloren ging, der Auftrieb war also danach auch niedriger und die Schwerkraft (Gewichtskraft) so höher.
Das heißt, früher war die Schwerkraft geringer. Deshalb konnte alles größer werden.
Dass erhöhte Sauerstoffkonzentration den Riesenwuchs verursachte, bestreite ich. Dies führt nur zu mehr Kraft der Lebewesen. Es gibt diesbezügliche Versuche, wo Insekten (ich glaube es waren Spinnen) unter höherer Sauerstoffkonzentration weiter springen konnten, größer wurden sie nicht.
Deshalb auch mein Postulat und ich werde mich daran messen lassen, wenn es gelingt, Dinos zu reproduzieren: Im Gegensatz zu den diesbezüglichen Horrorfilmen werden diese neuen Dinos im Streichelzoo landen, weil sie eben unter der heutigen Schwerkraft nicht mehr die damalige Größe erreichen können.