Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg
06.09.2012 um 18:46
Predigt Teil 7
....vielleicht stört auch dieses Schwänzchen, doch weshalb, ich es trage es, weil ich es brauche, womit sollte ich sonst die Fliegen vertreiben, ich brauche das Schwänzchen ganz einfach, brauche es wirklich! Ihr werdet sicherlich denken, es handele sich um etwas ganz anderes, hoho, ich weiss schon, woran ihr denkt, ihr mit euren blöden Köfen, euren gedankenleeren Rinderschädeln, ich weiss genau, was dort ausschlüpft, ich kenne eure ungeheuerlichen Gedanken, eure Dummheiten und Schweinereien. Denn ihr - ich weiss es, weiss es genau!- ihr stellt euch vor, diese Hörner und dieses Schwänzchen hier seien nichts weiter als Merkmale des Teufels, ich selbst, euer Hirte, euer Beschützer und Lehrer, hätte den Höllenpfuhl verlassen, ich selbst wäre somit niemand anderer als ein irdisch verkleideter Teufel, haha, gebt es zu, so denkt ihr, nicht wahr? So hat es in euren Hirnen Gestalt angenommen, he? Nun frage ich euch, ihr Ärmsten, warum sollte ichs wohl verbergen, wozu verstecken? Und darum will ich es euch verraten, warum auch nicht? Aber ja, gewiß doch, von dort her komm' ich, ausgerechnet von dort, meine teuflischen Brüder haben mich hergeschickt, wie sonst...Warum ich gekommen sei, fragt ihr, den geheimen Sinn, den heimlichen Anlaß meines Besuches wollte ihr wissen? Auch den will ich euch sagen! So lauscht denn aufmerksam und eifrig, und ihr sollt alles erfahren. Ich bin hergekommen, um euch zu retten, euch eine große Lehre zu bringen und euch meine Hilfe anzubieten...Ihr glaubt gewiß, ein Teufel hätte nichts anderes zu tun, als auf euer Verderben zu lauern.Wie sehr irrt ihr euch doch, meine Allerliebsten, welch schreccklicher Täuschung seid ihr verfallen! Ich nämlich bin nur aus großer Liebe zu euch zum Teufel geworden, weil ich wußte, daß euch kein Engel und keine Macht, nicht Fürstentum noch Königswürde, nicht Cherubim noch Seraphim jenes allergrößte Geheimnis verraten werden... Der Engel nämlich ist das Gute an sich, ihr wißt es, ihr Lieben, nicht wahr? Und wenn dem so ist, wie sollte er da, selber die Gütein Person, mit dem Bösen umzugehen wissen, wie es bekämpfen, seine Listen aufspüren? Er weiss es nicht, meine Lieben,kann es nicht wissen, weil das Gute mit dem Bösen keine Berührung kennt und es somit auch nicht bekämpfen kann, und nur das Böse, das reine Böse, der Teufel - er allein ist imstande, den Teufel zu besiegen. Auch ich, meine Brüder und Schwestern, habe mich aus Liebe zu euch gegen die göttliche Majestät aufgelehnt, um im teuflischen Chor meinen Platz einzunehmen, über das Böse zu herrschen, Böses auszuteilen und es zu bekämpfen. Nur darum, nur aus diesem Grunde, Geliebte, bin ich hinabgestiegen in die höllischen Abgründe, um hier bei euch zu sein, euch eine wirksame Waffe gegen das Böse zu bringen, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben und die satanische Herrschaft zu zerschlagen - wie's der Erlöser lehrt. Wundert euch deshalb nicht, erstaunet nicht, sage ich nochmals, ob dieser meiner Haut, ob der winzigen Hörner und des Schwänzleins, und sollten kleine Flämmchen mein Fell überzuckern, so wollt euch auch darüber nicht wundern, wundert euch am besten niemals und über nichts mehr, denn wenn es ein Engel fertiggebracht hat, sich aus lauter Liebe zu euch freiwillig ewigen Qualen auszuliefern und selbst in Teufels Haut zu schlüpfen - so gibt es wahrlich nichts mehr, worüber man sich verwundern könnte. So aber ists es gewesen, genauso hat es sich verhalten, und ich bin nur hier, um euch - indem ich euch zum Bösen verführe - mit Hilfe dieses Bösen gleichzeitig vom übrigen Bösen zu befreien, da man nun einmal das Böse nur mit Bösem vertreiben kann.
Nun wisst ihr alles, ihr Lieben, nun ist euch nichts mehr verborgen, ihr wisst, wer ich bin und weshalb ich zu euch gekommen bin und was ich euch ziu lehren gedenke; ihr wisst nun, wie man den Fallen der Hölle entgeht, die listigen Anschläge des Satans durchkreuzt, dies alles wisst ihr. Nur der Gefallene, meine Allelrliebsten, nur der Gefallene kann mit Gefallenen ringen, im selben Abgrund muss man sitzen, wenn man Krieg führen will, und so ist nur der gefallene Engel imstande, des gefallenen Engels Herr zu werden, es ist eine große Wahrheit, meine Teuren, eine höchst subtile Lehre und ein Trost euren bekümmerten Seelen, ein rettendes Licht über der Straße, auf der ihr umherirrt...
(Aus: Die grosse Predigt des Pater Bernhardus)
Fortsetzung und Ende morgen