@Funzl Es war zu allen Zeiten so, das das Geld als Tauschobjekt meistens die niederen Instinkte im Menschen geweckt hat. Wie sonst ist Steinbrücks neuerliches Zitat das " zuviel Transparenz es nur in einer Diktatur gäbe " zu verstehen. Das ist ja wohl auch ein Effekt der Demokratie, das die Dinge durchschaubarer werden mit der Zeit, und das ist ja auch gut so. Und in einer Diktatur ist ja immer so, das nur einer richtig Bescheid weiß, nämlich der Alleinherrschende selber, der Diktator eben. Wie können die Medien es Steinbrück so durchgehen lassen, wenn er so einen Unsinn daher schwaffelt, und sagt " Transparenz gibt es nur in einer Diktatur " . Wenn es um die Schweiz geht, reißen alle von der SPD doch auch das Maul weit auf, sie sollen die Konten offenlegen. Aber wenn es um Monsieur Steinbrück geht, dann ist das so o.k. wenn er so Blössinn redet wie.... " meine Frau gehört das Konto, und ich darf nichts zu dem Konto meiner Frau sagen, wo das Geld eingezahlt wird "
Auch was du sagtest mit dem 60 Jahre bei der Bank. Ist im Beruf auch so: Früher ( vor vielen vielen Jahren ) war es so, das die lange Zugehörigkeit als Arbeitnehmer zu einem Unternehmen, noch eine Frage der Ehre war. Heute ist das praktisch, auf ein Minimum an Respekt runtergefahren. Es zählt auch bei älteren Arbeitnehmern, oft nur das was die Unternehmen von dir erwarten: Das du die Leistung erbringst.
Bei der Bank das Gleiche: Hast du 10.000.000 € bei einer Privatbank, bist du auch bei allen, aber auch allen anderen Banken gerne gesehen. Und wenn du schon 60 Jahre Kunde bist, ist das noch besser, das zeigt ja auch dein teurer Anzug den du trägst, wenn du geschäftlich verhandelst. Aber wenn du dann so Rentner bist, und warst 60 Jahre bei ein und der selben Filiale der Bank, die Bank kennt deine armseligen Ein und Ausgänge an Geld, und überziehst einmal dein Konto, dann wird dein Konto von einem Giro Konto mit Überziehungskredit, sofort, aber sofort umgewandelt in ein Giro Konto " auf Guthabenbasis " . Das heißt: Geld kann auf dein Konto reingehen, auch rausgehen, aber wenn Konto alle ist, nix mehr drauf ist, ist ebbe, und du kannst betteln so viel du willst bei der Bank, du kriegst keinen Überziehungskredit mehr. Es sei denn......
...... du gewinnst richtig viel im Lotto.