Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guten Morgen :D

65.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morgen, Kaffee, Feiertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guten Morgen :D

22.09.2012 um 18:28
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:warum denn nicht auch auf Tiere und auf uns Menschen?
Weil wir dafür viel zu wenig Wasser im Körper haben, wenn es auch heisst das wir zu 75 % aus selbigen bestehen.

Ein anderes Beispiel: Das "berühmte" Mondphasenholz. Logischerweise kann nichts falsch sein was sich seit Jahrhunderten bei Berghütten, Bergbauernhöfen usw. bewährt hat...ja selbst im Musikinstrumentenbau genießt das " Mondphasenholz" einen legendären und somit teuren Ruf.

Studien an Fach-Universitäten haben keinerlei Unterschiede was die technischen Eigenschaften des Holzes zu "Nicht-Mondphasenholz" betrifft entdecken können.
Richtig ist das dierser Glaube mit der Auswrikung des Mondes auf Ebbe und Flut zusammenhängt. Man zog damals Rückschlüsse das dass, was der Mond mit dem Wasser im Meer macht er wohl auch mit dem Wasser im Baum machen muß. Denn Bäumen ist es im Winter wurscht ob Vollmond ist oder nicht, die fahren ihren Wasserhaushalt so oder so auf ein Minimum runter.

Dennoch macht sich das der Handel zu nutze und verlangt z.B. für Nadelholz-Parkett aus Mondphasenholz bis zu 150% mehr als für "normales" Holz.

Was z.B. die angeblich besere Witterungsbeständigkeit der Bauelemente bei Berghäusern betrifft ist das schlichtweg auf sog. konstruktiven Holzschutz zurück zu führen. Die konnten es sich damals schlichtweg nicht leisten das teuer und aufwändig geschlagene Holz leichtfertig zu verbauen.
Das für die " Wetterseite" und für die Dachschindeln harzhaltige Lärche oder eine Tanne besser geeigent ist als Fichte wussten die auch damals schon.

Anzeige
melden

Guten Morgen :D

22.09.2012 um 18:49
@Thalassa
Was die Mondgeschichte und den Einfluß auf den Menschen betrifft: Einfaches Experiment:
Ein verschlossenes Glas Wasser aufstellen und beobachten. Jede Wette es passiert damit nichts, zumindest keine sichtbare Volumensveränderung ( wie bei Ebbe und Flut )

Warum "reagiert" der Mensch auf die Mondphasen, speziell auf Vollmond?
In erster Linie dürfte es das Unterbewusstsein ausmachen, das wir zu dieser Zeit "empfindlicher"
sind.
Wir nehmen täglich die Mondphasen unterbewusst wahr, und wenn es nur der Blick nach oben bei einem nächtlichen Spaziergang ist. Der Rest ins anerzogenes Wissen und/oder schlichtweg Glaubenssache.
Die Magnetfeldtheorie dürfte auch ausscheiden, da uns im Alltag wesentlich mehr elektromagnetische Felder und Strahlung umgibt als es der Mond bei Vollmond mit seiner Auswirkung auf das Erdmagnetfeld auszurichten in der Lage wäre.
Die "verstärkende / verändernde Wirkung des Mondes reicht nicht aus um uns zu beeinflussen".
.


melden

Guten Morgen :D

22.09.2012 um 19:28
@Funzl
ich hätte gedacht, dass gerade du den mond ganz besonders magst :D

wie stehts funzelchen? :)


melden

Guten Morgen :D

22.09.2012 um 19:34
@feallai
Ich als Fledermaus brauche kein Licht zur Orientierung, ich mach das mit meinem Ultraschallsender :)

Danke der Nachfrage, es geht mir blendend :) Ein merhstündiges Vollbad ist für heute abend die Zielsetzung...

Und selbst?


melden

Guten Morgen :D

22.09.2012 um 19:37
@Funzl
whohoooo, ein schönes bad! ist da noch platz? :D

mir gehts auch gut, bin sehr entspannt, hab schlaf nachgeholt :)


1x zitiertmelden

Guten Morgen :D

22.09.2012 um 19:39
Zitat von feallaifeallai schrieb:whohoooo, ein schönes bad! ist da noch platz?
Aber immer. Bring bitte Badezusatz mit, irgendwas...Badesalz, Schaum, Badeöl..- what ever.
Den Quirl habe ich schon im Bad stehen, gibt ne Schaumparty :)


melden

Guten Morgen :D

22.09.2012 um 19:39
@feallai
So, ich geh ns Wasser - bis später dann mal :)


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guten Morgen :D

23.09.2012 um 00:08
@Plop


melden
23.09.2012 um 00:08tic hat gewürfelt: 3
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guten Morgen :D

23.09.2012 um 00:08
du bist ..


melden

Guten Morgen :D

23.09.2012 um 00:10
Yeahi :) :lv:


melden
23.09.2012 um 00:10Plop hat gewürfelt: 4
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guten Morgen :D

23.09.2012 um 00:10
jeder 5 mal ?


melden
23.09.2012 um 00:10tic hat gewürfelt: 6

Guten Morgen :D

23.09.2012 um 00:11
Okay :D


melden
23.09.2012 um 00:11Plop hat gewürfelt: 1
23.09.2012 um 00:11tic hat gewürfelt: 2
23.09.2012 um 00:11Plop hat gewürfelt: 2
23.09.2012 um 00:11tic hat gewürfelt: 1
23.09.2012 um 00:11Plop hat gewürfelt: 6