Der Fall "Luka Magnotta"
09.07.2012 um 17:05
Guten Tag,
ich bin hier neu und hatte heute mittag schon versucht, mit einem neuen Beitrag wieder etwas mehr in eine Richtung zur Sache an sich beizutragen. Leider ging alles sehr schnell in Spam unter. Ich setze es jetzt einfach nochmal hier rein in der Hoffnung, dass es nun etwas weniger kindisch weitergeht.
Also:
Hallo,
bin hier gerade neu eingetroffen, lese aber schon so seit ca. S. 75 mit. Jetzt muss ich mich aber einfach mal persönlich einbringen.
Einerseits interessiert mich der Fall als solcher, der wirklich krass und verstörend ist. Andererseits ist es für mich interessant und gleichzeitig erschütternd zu beobachten, wie ein derart skrupelloser Mörder ohne jegliche Empathie nicht gerade wenige Sympathisanten hat.
Als ich von diesem Mordfall erfuhr, war ich total entsetzt. Das Video habe ich mir nicht angesehen und werde das auch nie tun. Dazu stehe ich - und ich weiß, wie es z. B. in einem Anatomiesaal "live" und in Action aussieht. Aber solche Perversionen wie im Video muss ich mir nicht geben. Ich habe in einem Blog zwei Fotos aus dem Video gesehen - einmal eine Großaufnahme vom halb abgetrennten Kopf sowie eine Aufnahme des Leichnams mit bereits abgetrenntem rechtem Bein. Der Schnitt sah übrigens auffällig sauber und glatt aus. Dazu enthielt das Blog eine detaillierte Beschreibung der im Video zu sehenden Details/Handlungen. Ich wollte informiert sein, doch gebe ich gern zu, dass mir allein beim Lesen beinahe schlecht wurde und abends vorm Einschlafen wie unter Zwang die beiden Bilder in den Kopf kamen.
Wenig später las ich in einem anderen Forum den Beitrag einer Teilnehmerin aus Berlin, die dort in Erwägung zog, den inzwischen in Moabit inhaftierten LM zu besuchen. Mein erster Impuls war noch, dass es sich um einen Scherz handelt, aber dann wurde mir klar, das sie es ernst meinte. Ich hielt das noch für eine einzelne Verwirrte. Es kommt schließlich vor, dass Frauen offenbar grausame Mörder anziehend finden und persönlichen Kontakt suchen. Gelegentlich mündet so eine Bekanntschaft sogar in eine Heirat. Dann merkte ich, dass LM regelrechte Fanklubs hat und dabei offenbar auf nicht wenige Leute eine sexuelle Anziehungskraft ausübt.
In der Attraktivitätsforschung ließ sich übrigens nachweisen, dass schöne Menschen nicht nur überdurchschnittlich häufig bessere Gehälter haben, sondern auch vor Gericht überdurchschnittlich häufiger mit geringeren Strafen davon kommen oder sogar freigesprochen werden.
Meine persönliche Meinung: LM sieht schon ganz gut aus, aber so doll ist es nun auch wieder nicht.
Der Kerl ist in meinen Augen grausam, sadistisch, pervers, berechnend, manipulativ, verlogen, selbstmitleidig und in Bezug auf andere gefühllos. Da mag seine Kindheit so schlecht gewesen sein, wie sie will, als Entschuldigung darf das nicht gelten. Die meisten, die eine furchtbare Kindheit hatten, werden später trotzdem keine Mörder. Sie haben zwar lebenslang ihr Päckchen zu tragen, schaffen es aber in der Regel - mit therapeutischer Hilfe oder sogar ohne - ein unauffälliges "normales" Leben zu führen.
Dass der Prozess erst im März starten wird, ist nachvollziehbar. Es wird so vieles zu klären sein, u. a. auch, ob LM noch mehr Morde begangen hat.
Vorstellen kann ich mir sehr gut, dass LM sowieso nicht alt werden wird. Sei es, dass er sich etwas antut, sei es, dass seine Mitgefangenen eines Tages über ihn herfallen werden. Bei Jeffrey Dahmer war es so gelaufen. Hier könnte ich mir ähnliches gut denken.
Ehrlich, ich war froh, als LM zügig nach Kanada ausgeliefert war. Ich wohne in einem Ort, in dem sein Bus von Paris nach Berlin Aufenthalt hatte. Ist zwar unwahrscheinlich, dass er ausgestiegen und mich besucht hätte, aber so nah fand ich das selbst im Nachhinein gruselig.
Ach ja, und was LMs angebliche Dummheit betrifft: Ich halte ihn keineswegs für dumm, eher das Gegenteil.